Laden...

Lokalisierung einer RDLC Datei

Erstellt von capk vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.680 Views
C
capk Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Lokalisierung einer RDLC Datei

Hallo alle miteinander,

Weiß jemand wie man .rdlc Reporting Dateien multilingual gestaltet ?
Ist es möglich rdlc Dateien mit Hilfe von Ressourcen Dateien (
.resx) multilingual zu gestalten? Also quasi Labels/ Textboxen etc. je nach eingestellter Sprache übersetzt anzuzeigen.

Für die Lokalisierung meiner Windows Formen verwende ich nämlich zz. Ressourcen Dateien. Ist das auch auf Reporting anwendbar ?

Grüße

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hallo capk,

das ist leider nicht möglich und kann nur äußerst unschön über den DatenLayer gelöst werden. Also einem Datenset, welches die Übersetzungen der Captions passend zur Sprache beinhaltet.
Hat aber den Nachteil, dass während der Design-Time dort die Feldnamen, nicht aber die Werte stehen. Bei vernünftiger Benennung aber machbar.

Noch eine weniger elegante Möglichkeit, ist die Nutzung von Code im Report. Entweder auf Feldebene oder ein Custom VB Code, die mehr oder weniger nur ein switch-case beinhalten und die entsprechende Übersetzung zurückgeben.
Nun sieht man im Designer aber überhaupt nicht mehr welche Spalte was tut.

Daher tendiere ich zu ersterem. Oder man baut sich ein Tool, welches den RDLC dupliziert und übersetzt. Gibt es eine Änderung an dem "Master" Report, führt man das Tool erneut aus und ergänzt ggf. die fehlenden Übersetzungen.

87 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Hallo,

es wäre auch möglich, alles was übersetzbar sein soll als Parameter im Report zu definieren. Beim erstellen des Reports musst du dann einfach diese Parameter entsprechend der Sparache befüllen.

glandorf

C
capk Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo und danke für die Antworten,

tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, also dann wäre es wohl gescheiter sowohl die Formen als auch die Reports über Datasets/Datenbank zu übersetzen anstatt die die Formen über Ressourcen und die Reports über Datasets/Datenbank nehme ich mal an ?

@trib, könntest du mir vlt. sagen wie das genau mit den Parametern abläuft ? Ist diese Methode auch perfomant ?

Grüße

W
955 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Wenn es nicht viele Sprachen sind und die Berichte sich selten ändern könnte man auch einfach für jeden Bericht eine RDLC in jeder Sprache vorhalten. Vllt könnte man mit T4 diese einzelnen Sprachversionen generieren.

87 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Hallo,

folgende Vorgehensweise für Parameter:

  • In den Berichtsdaten einen Parameter hinzufügen
  • Auf dem Report ein entsprechendes Steuerelement platzieren, z.B. Textfeld, und unter Wert den Parameter auswählen
  • Im Code eine neue Instanz für den Parameter erzeugen (var neuerParameter = new ReportParameter("PARAMETERNAME", "PARAMETERWERT");) und dem Report hinzufügen ( _report.SetParameters(neuerParameter);)

Mit der Performance hatte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen.

glandorf

C
capk Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Super vielen Dank!

Habs hinbekommen und es sieht super aus 😃)