Laden...

[Tray Icon][BalloonTip] Wird nicht angezeigt

Erstellt von Frokuss vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.024 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
[Tray Icon][BalloonTip] Wird nicht angezeigt

Wunderschönen guten Abend,

ich stehe leider ein wenig auf dem Schlauch... Gut möglich, dass ich auch falsche Methoden verwende... Daher einmal ein kleine Beschreibung meines Wunsches/Problems:

Ich möchte ein TrayIcon (Notification) haben, welches unten rechts bei dem Uhrzeit-Bereich angezeigt wird (klappt). Das Contextmenü konnte ich auch soweit bisher hinzufügen und mit Events belegen.
Nun will ich aber so ein "Info-Popup" haben... Glaube das ist dieses BalloonTip? Nun wird mir aber leider dieser BalloonTip nur nicht angezeigt. Daher einfach mal mein Code, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was falsch ist bzw. was ich vergessen habe...

class TrayIcon{
		public NotifyIcon trayIcon;
		private ContextMenu trayMenu;
		public TrayIcon(){
  			trayMenu = new ContextMenu();
			trayMenu.MenuItems.Add(lang["TI_Beenden"], OnExit);
			trayIcon = new NotifyIcon();
			trayIcon.Text = lang["TI_Fenstertext"];
			trayIcon.Icon = new Icon(SystemIcons.Information, 40, 40);
			trayIcon.ContextMenu = trayMenu;
			trayIcon.Visible = true;
		}
}

Und dazu habe ich folgende Methode erstellt, die ich von außerhalb der Klasse aufrufe:

class TrayIcon{
		public void InfoIcon(){
			trayIcon.Text = "Alter Schwede..";

			if(trayIcon.Visible)
				MessageBox.Show("wird angezeigt..");//Wird ausgelöst
			
			//Variante 1:
			trayIcon.BalloonTipIcon = ToolTipIcon.Info;
			trayIcon.BalloonTipText = "Geht mir nicht auf...";
			trayIcon.BalloonTipTitle = "Blubb";
			trayIcon.ShowBalloonTip(5000);

			MessageBox.Show("hier");//Wird ausgelöst...
			//Variante 2:
			trayIcon.ShowBalloonTip(10000, "Online", "Du bist nun Online :-)", ToolTipIcon.Info);
		}
}

Leider habe ich keine Ahnung, warum das nicht geht. Vielleicht nützlich zu wissen, dass ich Windows 10 verwende... Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Besten Gruß Frokuss

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi Frokuss,

wird denn das Icon angezeigt? Und wenn ja, kannst du das Menü öffnen?

Weeks of programming can save you hours of planning

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Guten morgen 😃

Ja, das Icon wird angezeigt mit diesem >>i<< auf blauen Grund. Auch das Menü lässt sich öffnen - und die Anwendung lässt sich über das Menü beenden...

Besten Gruß Frokuss

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Also auf Windows 7 funktioniert der Tooltip ohne Probleme.

Etwas ist mir aufgefallen:

The time period, in milliseconds, the balloon tip should display.

This parameter is deprecated as of Windows Vista. Notification display times are now based on system accessibility settings.

Nutzt du in Windows 10 den Tabletmodus?

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Ich habe es in den Einstellungen überprüft... Leider nicht 😦

Gruß Frokuss

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Hast du die Möglichkeit, das Projekt an einem anderen Rechner zu testen?

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Aber... ganz komisch:

Ich habe die Taskleisteneinstellungen (rechtsklick auf der Taskleiste) aufgerufen und dort unter Infobereich
-Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen
-Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen
aktiviert. Und nun geht das ganze...

Sollte man nen Buch drüber schreiben...

Vielen Dank für die Hilfe 😃
Gruß Frokuss

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Hast du die Möglichkeit, das Projekt an einem anderen Rechner zu testen?

Ich werde das ganze mal morgen auch auf anderen Systemen versuchen... Unter anderem ein Windows 7 und ein Windows 10...

Gruß Frokuss