Laden...

GELÖST. DataGridView und hierarchische Daten

Erstellt von c#nup vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.510 Views
C
c#nup Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
GELÖST. DataGridView und hierarchische Daten

Hallo Comunity,

vorab: DGV = DataGridView...

Mir steht eine Kniffelaufgabe bevor: gegeben ist ein existierender Form mit einem DGV in dem tabellarische Daten angezeigt werden. Ich muss diesen Form so umbauen, dass manche der Datensätze jetzt untergeordnete Datensätze haben können. Hier der Versuch einer Skizze von dem was rauskommen soll:

------------------------------------------------------------------------------------------------
| Nummer | Projekt                  | Verantwortlicher | Dauer | viele andere Spalten ...
------------------------------------------------------------------------------------------------
| 1            | mittleres Projekt    | Mayer                | 3        |
---------------------------------------------------------------------
| 2            | großes Projekt       | Müller                | 4        |
---------------------------------------------------------------------
| 3            | -- kleines Projekt 1 | Schmidt             | 2        |
---------------------------------------------------------------------
| 4            | -- kleines Projekt 2 | Kunz                 | 2        |
---------------------------------------------------------------------

Die Zeilen 1 und 2 befinden sich auf der gleichen Hierarchieebene. Die Zeile 2 ist untergliedert durch die Zeilen 3 und 4. Die Struktur der Datensätze ist über alle Hierarchieebenen identisch. Die unteren Ebenen müssen lediglich durch eine Art Pfeil und eine Einrückung gekennzeichnet werden.

Nach meinen bisherigen Recherchen kann die DGV-Klasse diese Untergliederung nicht leisten. Ein Ansatz wäre die DataGrid-Klasse (und den entsprechenden Control) zu nutzen - die soll diese Hierarchisierung können. Alternativ soll es noch käufliche Controls geben, die aber in diesem Fall nicht in Frage kommen...

Nun meine Fragen an euch:

  • Irre ich mich, und die Aufgabe kann doch mit einem DGV gelöst werden? Wenn ja, wie?
  • Wenn DGV nicht geht, ist DataGrid der richtige Ansatz oder kennt ihr bessere Lösungen?
  • Falls jemand schon vor einer vergleichbaren Aufgabe stand und Tips loswerden möchte, immer her damit.

Danke im Voraus!

W
196 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich weiß ja nicht wonach Du schon gesucht hast, aber es gibt Unmengen von Kombinationen aus Tree- und GridViews im Netz...

https://www.codeproject.com/Articles/23746/TreeView-with-Columns
https://sourceforge.net/projects/treeviewadv/
https://www.codeproject.com/Articles/3273/ContainerListView-and-TreeListView-Writing-VS-NET
https://blogs.msdn.microsoft.com/markrideout/2006/01/08/customizing-the-datagridview-to-support-expandingcollapsing-ala-treegridview/
...

> Alternativ soll es noch käufliche Controls geben, die aber in diesem Fall nicht in Frage kommen...
Warum eigentlich nicht - wozu das Rad immer wieder neu erfinden? Denkst du, Du bekommst das preiswerter hin?

C
c#nup Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Danke wcseller. Das Stichwort "Tree mit Spalten" bringt mich weiter.

>> Alternativ soll es noch käufliche Controls geben, die aber in diesem Fall nicht in Frage kommen...
>Warum eigentlich nicht - wozu das Rad immer wieder neu erfinden? Denkst du, Du bekommst das preiswerter hin?

Zum einen habe ich keine Budgetvollmachten und möchte nicht wegen dieser Kleinigkeit jetzt die Bürokraten aufscheuchen. Zum anderen müsste ich mich auch in ein käufliches Control erstmal ein wenig einarbeiten - mit einer Zeitersparnis rechne ich im konkreten Fall nicht.