Laden...

Übergabe von Werten an Outlook

Erstellt von SmithK95 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.591 Views
S
SmithK95 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Übergabe von Werten an Outlook

Hallo zusammen,

ich möchte in C# mehrere Werte via Textboxen, Radio-Buttons etc. eingeben und diese dann automatisch in das Standard-E-Mail-Programm übergeben.
Habt ihr da einen hilfreichen Weg, oder bin ich da bei C# falsch und sollte lieber eine andere Programmiersprache wählen?

U
133 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Morgen,

ich habe mal für ein Addin folgende Library genutzt. Das hat super funktioniert.

https://github.com/NetOfficeFw/NetOffice

Es gibt von Microsoft auch die eigene Erweiterung mittels vsto:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc668191.aspx

Ich hatte persönlich aber schlechte Erfahrungen, weil es sehr stark Versionsabhängig war.

Gruß

p.s: hier die Doku.
http://netoffice.codeplex.com/wikipage?title=Outlook_Examples_EN

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

also was du vorhast wird nicht ganz klappen, da es quasi keine Schnittstelle für E-Mail-Programme gibt, die unabhängig vom Programm arbeitet.

Mal abgesehen von Process.Start mit "mailto:deine@emailadresse.de?subject=DeinBetreff&body=DeinText" wird dir - falls du mehr brauchst nicht viel übrig bleiben als für jeden Client etwas eigenes zu basteln.

Für Outlook schließe ich mich der Empfehlung von "Unfug" an - NetOffice funktioniert super, die PrimaryInteropAssemblies von Microsoft gehen auch gut - finde ich persönlich aber nicht mehr so schön - gerade im Vergleich zu NetOffice, welches durch LateBinding das Unterstützen verschiedener Versionen meist zum Kinderspiel macht.

LG

S
SmithK95 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

okay, danke schon mal für eure schnelle Hilfe.

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, da ich noch nicht wirklich mit einer Library gearbeitet hab:

Wie binde ich NetOffice in mein Programm ein bzw. welche Dateien benötige ich dafür?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Es gibt auf dem Link von NetOffice Examples und eine Anleitung zur Nutzung.
In den Examples wird NuGet verwendet.

Wenn Dir das alles noch unbekannt ist, dann solltest Du ehrlich gesagt erst mal mit dem .NET Ökosystem warm werden.
Denn NuGet und das Verwenden von Bibliotheken ist in .NET ein absolutes Grundlagenthema.

Aber das kriegst auch sicher Du dann hin 😉

S
SmithK95 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Habe das Problem jetzt anders gelöst:
Ich führe einfach vom C# Programm eine Batch-Datei aus, die Outlook startet und die benötigten Felder ausfüllt sowie einen Screenshot anhängt.
Allerdings habe ich die Batch-Datei jetzt von Hand geschrieben und meine Frage wäre, wie ich diese von C# aus bearbeiten kann, sodass ich die Werte per C#-Eingabefelder beeinflussen kann?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

ohne es böse zu meinen - aber du solltest bevor du eine Frage in einem Forum stellt - durchaus auch mal Google verwenden - da steht millionenfach wie man eine Textdatei bearbeitet.

Viel Erfolg.

S
SmithK95 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

ja wie ich eine Text-Datei bearbeite ist mir klar. Aber eine .bat ist doch was anderes oder nicht?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Bis auf die Dateiendung und Encoding? Nein. Da steht auch nur Text drin^^

286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Aber eine .bat ist doch was anderes oder nicht?

Die Datei-Endung .bat ist nur dazu da, dass Windows weiß welche .exe er ausführen soll um den Inhalt der Datei zu verarbeiten (ist im Grunde genommen der einzige Sinn und Zweck von Dateiendungen)

Der Inhalt einer .bat ist idR aber plain text.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Man kann auch direkt aus C# andere Anwendungen starten - ohne auf eine zusätzliche Batch Datei zugreifen zu müssen....

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

ja wie ich eine Text-Datei bearbeite ist mir klar. Aber eine .bat ist doch was anderes oder nicht?

Wie/Womit hast du denn diese Batch-Datei erstellt?

Etwa mit einem Text-Editor wie Notepad oder ähnliches?