Laden...

SQL-Datensatz in String speichern

Erstellt von KleeSchulz vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.291 Views
Thema geschlossen
K
KleeSchulz Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
SQL-Datensatz in String speichern

Hallo Leute,

komme ich nun zur nächsten Frage leider!

Und zwar möchte ich eine Spalte von meiner Datenbank in einen String bzw int speichern. Wie kann ich das am besten lösen? brauch ich hierzu ein read? wenn ja wie muss ich es dann machen?

Ich benutze Windows Forms

Zudem komme ich mit meinen SQL-String nicht weiter, da hier wieder die einfachen und Doppelten " genutzt werden müssen.

string sql = "INSERT into  User(Rasse,Fellfarbe,Herkunft,Verträglichkeit,Größe) VALUES('" + tb_rasse.Text + "', '" + tb_fellfarbe.Text + "', '" + tb_herkunft.Text + "', '" + tb_Verträglichkeit.Text + "', '" + tb_größe.Text + +"'); ";

Vielen dank im Voraus

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo KleeSchulz,

in deinem vorigen Thread wurden dir schon der Thread [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen ans Herz gelegt. Wenn du das beherzigst, dann hast du das

Zudem komme ich mit meinen SQL-String nicht weiter, da hier wieder die einfachen und Doppelten " genutzt werden müssen.

Problem nicht mehr.

Was genau meinst du mit

eine Spalte von meiner Datenbank in einen String bzw int speichern

Dein Statement zeigt ein INSERT. Das fügt in die Datenbank ein. Willst du was auslesen brauchst du ein SELECT. Das sind aber SQL Grundlagen. Hast du dir mal sowas angeschaut? SQL Tutorial

Du siehst in dem verlinkten Thread auch Beispiele, wie sowas gemacht werden kann und wie du auf Werte deiner DB zugreifst.

Gruss

Coffeebean

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Warum ignorierst du hier die Hinweise aus dem anderen Thread?
Nutze Sql Parameter um deine Werte an die DB zureichen, keine zusammen gesetzten Strings mit den Werten als Strings.
Mal davon abgesehen, dass diese bei Textfeldern mit Dezimalzahlen mit Nachkommastellen wegen falschen Formaten(Trennzeichen) zu fehlerhaften Anweisungen führen.

Wenn du Daten aus der DB lesen willst, dann nimm den DataReader.
Je nach Datenbanktyp musst du dazu in die entsprechende Dokumentation schauen.
Da du aber schon im letzten Thread MySQL verwendest hast, solltest du hier auf den MySqlDataReader aufbauen.
Also entsprechend dort die Dokumentation durchschauen.
Beispiele solltest du damit auch genug finden.

Aber als Hinweis.
Wenn dir schon Ratschläge gegeben werden, solltest du dir diese auch zu Herzen nehmen und nicht schon beim nächsten Thread diese wieder verwerfen.
Das macht keinen guten Eindruck bei den Entwicklern, da man so das Gefühl hat, man spricht gegen die Wand.

Nachtrag:
Coffeebean war schneller.
Hatte ganz ignoriert, dass du ein Insert machst.
Lässt sich dann aber direkt durch die Parameter lösen.

Zum Auslesen hast du mit MySqlDataReader auch einen Ansatz, also aus DB in deinen Code laden.
Somit sollte auch das Nachfolge Problem gelöst sein.
Oder hast du dafür schon Code gehabt und wusstest nur nicht, wie du in die DB speichern solltest?
Dein Code Beispiel und deine Aussagen passen leider nicht ganz zusammen, weshalb das Ziel nicht ganz klar ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hier geht es wie im anderen Thread wieder um SQL Parameter.
Daher auch zu.

PS: auch dieses Mal bitte in Zukunft das richtige Forum nutzen.
Es ist unnötig, dass wir das immer und immer wieder korrigieren müssen.
=> verschoben in den DB Bereich.

Thema geschlossen