Laden...

Welche Visual Studio Version C#

Erstellt von Motox1982 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.086 Views
M
Motox1982 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Welche Visual Studio Version C#

Hallo.

Ich programmiere schon seit über 20 Jahren, Visual Basic 5.0 6.0 und seit den letzten Jahren VB.net (Studio 2010).

Da ich merke das immer mehr Sourcecode und Dokumentationen in C# geschrieben werden, möchte ich gerne auf C# umsteigen.

Ich habe bis jetzt immer nur die Express Version von Visual Studio 2010 benutzt, habe versucht C# downzuloaden lässt sich leider nicht starten, egal möchte mir jetzt Visual Studio bzw. C# kaufen.

Ich programmiere nur hobbymässig.
Ich möchte evtl. auch mal auf Android programmieren, nicht nur Windows Desktop Anwendungen, evtl. auch mal Web Anwendungen damit habe ich aber 0 Erfahrungen ...

Ich denke mal ich brauche nicht die aktuellste Studio Version 2017.

Was könnt Ihr mir kostengünstig empfehlen, gibt's C# auch einzeln zu kaufen also ohne Visual Studio? Denke nicht?
Welche Version würdet Ihr mir empfehlen? Wie gesagt ich komme bis jetzt auch mit VS 2010 aus, möchte aber auch ein wenig auf Android programmieren.

Visual Studio 2012/2013/2015? Womit ist man halbwegs up to date?

danke sehr!

mfg

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Willkommen im Forum.

C# kann man nicht runter laden oder kaufen - das ist eine Programmiersprache.
Visual Studio ist ein Produkt, das man kaufen kann und mit dem man dann C# programmieren kann.
C# (und andere Sprachen) kann man auch einfach mit einem kostenlosen TextEditor (Atom, Notepad, Visual Studio Code) programmieren.

Die aktuelle Version, was Du schon gesagt hast, ist 2017.
Und hier gibt es auch eine Community Edition; diese ist bis 250 PCs in einer Firma oder einem Jahresumsatz bis 1 Mio Dollar kostenlos (auch für Freelancer etc...).

Wenn Du mal die Versionen selbst vergleichst, dann siehst Du, dass alte Visual Studio Versionen gar kein Android-SDK mitliefern.
Welche Teile Du während der Installation anklickst (zB Xamarin für Android) kannst Du selbst entscheiden und jederzeit hinzufügen.
Ein Forum hilft Dir gerne mit Rat und Tat - aber ein wenig eigene Recherche ist trotzdem zu erwarten.

Die Forenregeln, die Du vor wenigen Momenten als gelesen markiert und akzeptiert hast, verweisen Dich zudem auf [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?, wo das meiste schon aufgeführt ist.

M
Motox1982 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Danke die Antwort!

Was ich noch nicht gefunden habe, die System Voraussetzungen.

Ich habe mir nämlich VS 2017 schon mal runtergeladen nur leider lässt es sich nicht bedienen da die CPU Auslastung nach dem Start bei 100% steht tja...

Hab Core i3 2.93Ghz
Arbeitsspeicher 4GB

Ist wohl anscheinend zu wenig, kenn mich 0 aus was da gerade up to date ist 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Erster Google Treffer nach vs2017 system requirements

Systemanforderungen der Visual Studio-Produktfamilie 2017

Aber ja; 4 GB für Software Development (und .NET Framework) ist wirklich sehr wenig.
Es wird sicherlich funktionieren; die Geschwindigkeit wird aber kein Spaß machen.

Für solche schlanken Systeme sind solche mächtigen IDEs nicht ausgelegt.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Also ich habe privat hier ein Cube Mix Plus mit Core-M ( 7y30 ) 4GB Hauptspeicher und 256GB ssd, und da läuft sowohl die WPF Entwicklung als auch Android gut, solange man nicht den Fehler macht und den Emulator benutzt.

Aber wenn man VS direkt nach der Installation startet, dann ist fast jedes System überfordert.
Nach der Erstinstallation dauert es fast eine Stunde bis die ganzen Systemprozesse mit ihren Optimierungen durch sind.
Wenn ich jetzt VS.NET 2017 starte, dauert es ca 10 Sekunden ( erststart nach einem System neustart ) bis ich anfangen kann.
Ein kombiniertes Projekt mit WPF und Windows forms und insg. 10 projekten ist in weiteren 10 Sekunden geladen und editier- und compilier bereit.