Laden...

Email-Integration in eigene Anwendung

Erstellt von sugar76 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.976 Views
S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Email-Integration in eigene Anwendung

Hallo allerseits,

das passt hier nicht 100% ins Office-Forum, aber woanders passt es irgendwie noch weniger.

Ich benötige in einer (geplanten) WPF-Anwendung eine Email-Integration. Die Anwendung besteht u.a. aus einer Adressdatenbank. Anforderung ist, dass ein- und ausgehende Emails mit bestehenden Adressdatensätzen verknüpft werden. Weiterhin ist Teil der Anforderung, aus der Anwendung heraus Emails zu schreiben und zu beantworten. Es wird IMAP verwendet.

Jetzt stehe ich vor der Frage:

  1. implementiere ich für die Anwendung einen eigenen Email-Client oder
  2. nutze ich Outlook zum Schreiben/Beantworten von Emails.

Bei 2) würde ich mittels NetOffice Emails aus Outlook einlesen, in der DB speichern und mit den bestehenden Adressdatensätzen verknüpfen.

Beide Varianten überzeugen mich nicht so richtig. Bei Variante 1) ist der Entwicklungsaufwand sehr hoch (IMAP-Ordner, Verfassen/Beantworten, Textformatierung, etc.) bei Variante 2) habe ich das Problem, in meiner Anwendung eine zweite Email-Datenbank aufzubauen, die mit der Zeit zwangsläufig mit der realen IMAP-Struktur auseinanderläuft.

Frage: wie würde Ihr das umsetzen bzw. hat jemand von Euch schon mal in einer Anwendung eine Email-Funktionalität eingebaut und wenn ja, wie?

Gruß

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

also ich würde behaupten einen eigenen Mailclient zu schreiben läuft schon unter fahrlässig - würde ich gar nicht erst erwägen.

Mit Outlook kann man sich zwar verbinden - verlassen als DB würde ich mich darauf allerdings nicht - Archivierung wird (wenn diese nicht bereits eingesetzt wird) dann Probleme verursachen - selbes trifft im Prinzip den Exchange und auch andere Email-Server, womit eigentlich kein Weg am selbst speichern vorbei führt - es sei denn die Archivierungslösung kann dir an der Stelle unter die Arme greifen.

Die Struktur eines Postfachs muss allerdings beim verknüpfen mit dem Adressdatensatz nicht stattfinden - im Gegenteil - hier würde ich sogar eher den Anwendern eigene Strukturierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. (Hilft ja im Endeffekt nicht unter der dem Adresseintrag nach Absender/Empfänger/Gesendet/Posteingang zu strukturieren...)

LG

S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

also ich würde behaupten einen eigenen Mailclient zu schreiben läuft schon unter fahrlässig - würde ich gar nicht erst erwägen.

Ja, der Aufwand ist wohl zu hoch.

Mit Outlook kann man sich zwar verbinden - verlassen als DB würde ich mich darauf allerdings nicht - Archivierung wird (wenn diese nicht bereits eingesetzt wird) dann Probleme verursachen

Idee ist, alle neuen Emails im Posteingang im msg-Format einer eigenen DB zu speichern. Damit bin ich unabhängig von Archivierung, etc. Aufpassen muss man, wenn die Mails per Regeln direkt nach Eingang in einen anderen Ordner verschoben werden. Für diesem Fall müsste der Nutzer die Möglichkeit haben, Ordner anzugeben, die von meiner Anwendung nach neuen Mails durchsucht werden.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Denkt dran, dass ihr gesetzlich verpflichtet seid E-Mails im Sinne eines Geschäftsbriefs in einer gesetzeskonformen Langzeitarchivierung zu führen.

Oft machen solche Programme, wie Du sie hier beschreibst, Probleme mit solchen Vorgaben.
Was soll das eigentlich werden oder für ist das gut? Helpdesk?

286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

ImapX macht ziemlich präzise das was du willst.
Allerdings wirst du die Mails nicht im msg-Format ablegen können, da dies afaik proprietär von Outlook ist (also Outlooks Art eine Mail abzulegen).

Mit ImapX kannst du sie aber im offenen eml-Format ablegen (welches Outlook auch öffnen kann). Zudem kannst du auf alle relevanten Felder und Eigenschaften der Mail zugreifen und diese innerhalb des Postfaches verschieben.

Ich meine mich zu erinnern, dass du auch ein Listener built-in ist der auf neue Mails lauert.

Zum Versenden:
Kommt auf deine Anforderungen an. Wenn es dir um automatisierte Mailsysteme geht (nur das macht eigentlich Sinn, sonst nutz einfach einen der drölfzillionen Mailclients), reicht dir eigentlich schon System.Net.Mail. Du kannst hier den Mailbody komplett html-formatieren, bzw. html-Vorlagen mit Platzhaltern anlegen. Kostet ziemlich wenig Aufwand.

beste grüße
emuuu

Edit:
Das Projekt ist zwar zu Github gewandert, die Doku liegt aber immernoch auf Codeplex

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

W
196 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wenn schon von Outlook gesprochen wurde, ist ja vielleicht auch die Nutzung eines ggf. schon vorhandenen Exchange-Servers eine Option. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der EWS Managed API von Exchange gemacht: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/dd633710(v=exchg.80).aspx