Laden...

Eigener GUI Editor mit Bitmaps

Erstellt von hedie vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.645 Views
H
hedie Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Eigener GUI Editor mit Bitmaps

Hallo zusammen

Folgender Hintergrund:

Ich zeichne auf einer Embedded Platform ein eigenes GUI mit verschiedenen Elementen wie Buttons etc. Nun möchte ich einen GUI-Editor für den PC entwerfen. Damit die Elemente identisch aussehen, würde ich die funktionen zum zeichnen dieser, auch in C# implementieren. Die Funktionen benutzen SetPixel zum zeichnen der Umrisse.

Nun bin ich also soweit, dass ich z.b. einen Button auf einem Bitmap meiner PictureBox in C# habe.
Schön und gut. Nun möchte ich diesen aber verschiebbar machen.

Eine option wäre:
bei klick auf die picturebox x,y merken und nachschauen in einem array, welches gezeichnete Element sich innerhalb dieses bereichs befindet. Wenn nun die Maus bewegt wird, zeichne ich das element neu mit dem offset um welchen die maus bewegt wurde.

Würde wohl funktionieren, damit es keine probleme mit vorhandenen elementen gibt, müsste ich für jedes element einen eigenen "layer" also ein leeres bitmap erzeugen und diese dann übereinander legen.

Sehr aufwändig. Daher dachte ich ich frage mal in die Runde ob jemand einen eleganteren Weg sieht.

Ach ja, beim klick auf das "element" soll ich auch die möglichkeit haben eigenschaten anzupassen.

Danke schonmal

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning