Laden...

OffLineHTML - Textboxen einlesen für EMail Erstellung...

Erstellt von UltraEdit vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.962 Views
U
UltraEdit Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
OffLineHTML - Textboxen einlesen für EMail Erstellung...

Hallo Zusammen...

gibt es eine Möglichkeit um aus einer OFFLINE-HTML Page eine EMAIL zu erstellen?
Ich habe in der Page zB: TextBoxen: tbEMail, tbKundNr, und eine Menge(1-200 zB.) an TextBoxen tb_ArtikelNr1, tb_Anzahl1, tb_Betreff1, tb_Preis1 (und so weiter...2,3,4,5....)

Nun möchte ich gerne eine EMail daraus Erstellen...

<a href="mailto:Bestellung@Firma.de?subject=tb_KundenNr.Text">
 <input id="btn_Senden" type="button" value="BESTELLUNG SENDEN!" class="btn_Senden" />
</a>

Wie kann ich zB. im "subject" den Inhalt der KundNr.txt auslesen?
(geht das überhaupt?)

Den Body will ich auch füllen( mit den anderen 100-200 TextBoxen)

Wie gesagt, das ALLES OFFLINE in einem Ordner!

Vielen Dank für Tipps/Suchbegriffe im Voraus...

mfg UltraEdit.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

da du ja nicht genau sagst wo dein Problem liegt - ja man kann eine HTML-Mail erstellen.

Das Design dieses HTML's ist i.d.R. allerdings limitiert.

LG

M
33 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

Hi UltraEdit,

sehe ich das richtig das du die Email über den link (A) "erstellst" und dann
mit dem Standard-Email-Client versendest/versenden möchtest ?

mfg
Wasabi

Falls fallend du vom Dach verschwandest, brems bevor du Unten landest.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Mit dem mailto machst du alles clientseitig, daher muss du den Inhalt per Javascript auslesen, URL-encodieren und an die URL-Var: subject, body anhängen. Anleitung gibs über Google.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

U
UltraEdit Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Vielen Dank an alle Helfer bis hier...

Ja, hatte es gestern nicht wirklich gut beschrieben, aber soweit habt Ihr schon richtig geraten. 8)

Ich wollte eine "Offline" Webpage bauen:

  • Index.html (Eine Übersicht über alle Kunden)
  • Von da aus tiefer auf ./Kunden/Kd00001.html.

Eine Art Bestell-Formular.
Der Vertreter muss dann nur noch Anzahl, Preis, Rabatt eintragen und klickt auf "SENDEN".

Ich öffne dann eine EMail und schreibe dort die Bestellinfos rein.

(Der Sinn dahinter: Im tiefsten Sauerland haben die kein Internet, also bleibt die Mail solange im Postausgang liegen, bis sie das nächste mal wieder Internet haben)

Klar, das ganze auslesen der Daten muss ich per JavaSkript machen...
(Hatte ich gestern nicht auf dem Schirm weil ich immer "OFFLINE" dachte. Aber das ganze Funktioniert ja per Browser sowieso)

Soweit hat nun alles geklappt.
Sogar das speichern und laden der FormularFelder per Cookie.

Nun aber das schlimmste:
Ich wollte das ganze Ding auch gerne auf Smartphones und Tablets laufen haben(Android und Co)
Nur auf Android funktionieren die ganzen Links NICHT! X(


<a href="./Kunden/aaa.html">Herr AAA</a>

(bringt Seite nicht gefunden)
auch Versuche mit


"file:///./Kunden/aaa.html"

(usw. brachte alles kein Erfolg)

Ist so eine Verlinkung unter Android überhaupt möglich?

Viele Grüße
UltraEdit

286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Eine Art Bestell-Formular.
Der Vertreter muss dann nur noch Anzahl, Preis, Rabatt eintragen und klickt auf "SENDEN".

Für den Punkt kannst du dir viel JS-Code eigentlich sparen, da "Mailto:" quasi alle Parameter einer Mail aufnehmen kann sich im Mailto-Rezipienten deiner Wahl, dann direkt die fertige Mail öffnet (siehe Customizing mailto: Links)

Nur auf Android funktionieren die ganzen Links NICHT!

Bei relativen Links liegt es zu 99% daran, dass dein Browser im falschen Verzeichnis sucht. Lass dir im Browser mal via Console zeigen in welchen Verzeichnis sich der Browser gerade wähnt wenn er deine href ansteuert, und wo er denkt wo die Datei liegen sollte.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Für den Punkt kannst du dir viel JS-Code eigentlich sparen, da "Mailto:" quasi alle Parameter einer Mail aufnehmen kann ..

... mit dem Problem, dass hier nur Plaintext-Mails möglich sind, weswegen es in 99% der Fälle unbrauchbar ist.

U
UltraEdit Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Danke emuuu:

Das mit dem "Mailto:"-Link is mir klar...
Aber für die Parameter(subject, cc, bcc, usw.) musste ich ja die "TextBoxen" auslesen.. Das geht NICHT ohne JS(hat auch geklappt soweit). falls ich Dich nicht komplett falsch verstanden habe...
(Hat soweit aber alles geklappt)...
Vielen Dank nochmal an alle Helfer 👍