Laden...

[VS 17]Sporadischer Fehler beim Öffnen des Entwurfs

Erstellt von Gimmick vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.425 Views
G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
[VS 17]Sporadischer Fehler beim Öffnen des Entwurfs

Moin,

ich habe hier ein Projekt mit Controls aus einer zugekauften Biliothek und eigenen UserControls (bestehen nur aus Standard-Controls).
Ab und an erscheint beim Öffnen des Entwurfs die Fehlerseite mit:

"Um mögliche Datenverluste zu verhindern, müssen vor dem Laden des Designers folgende Fehler behoben werden:"> Fehlermeldung:

"Der Typ "HiComponents.IEvolution...." wurde nicht gefunden" (das zugekaufte), "Die Variable UserControlY wurde nicht deklariert oder zugeordnet", "Der Typ UserControlX wurde nicht deklariert oder zugeordnet"... usw.

Es betrifft also nur die UserControls und die zugekauften Komponenten.

Dabei ist es egal, ob ich schon am Code gearbeitet und kompiliert (das erstellte Programm arbeitet fehlerfrei) habe oder direkt den Entwurf öffne.

Starte ich dann VS neu tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das Problem mal in VS 15 gehabt zu haben.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem lösen kann?

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Visual Studio 2017 => v15.x
Visual Studio 2015 => v14.x

Von welchem Visual Studio Versionen sprichst du jetzt, wenn du VS17 / VS15 schreibst?
Ich vermute mal VS17 => VS2017 und VS15 => VS2015, denn die Version 17 gibt es wohl noch nicht (und wenn, dann als ganz frühe alpha)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Der Editor in VS2017 hat leider ein paar Bugs; aber für mich wäre das ein Fall mich beim Support des Herstellers der gekauften Komponente zu melden.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Meine Visual Studio 2017 😃.

Mich wundert vorallem, dass es nach einen Neustart ja geht und auch die UserControls betrifft. Als ob er Dateien nicht finden würde.

G
Gimmick Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren

Der Fehler trat nun nochmal auf, bezog sich aber nur auf die User-Controls. Die enthalten aber nur ein Label und eine Trackbar.

Zudem ging der Fehler nicht mehr durch einen Neustart weg und nach mehrmahligen Neustartversuchen hab ich festgestellt, dass in der Form.Designer.cs die entsprechenden Einträge weg waren.

Habe die aus einem Backup rüberkopiert, dann kam erstmal eine NullReference-Exception beim hinzufügen eines Events zum UserControl.
Zeile auskommentiert -> kompiliert -> Zeile wieder "aktiviert" -> ging.

In den UserControl-Eigenschaften steht bei "Buildvorgang: Kompilieren" und es wird nicht ins Ausgabeverzeichnis kopiert.

Kann man evtl. die Art und Weise wie das Control eingebunden wird ändern? Oder muss ich das als Bug in VS akzeptieren und einfach warten, bis es gefixt is?