Laden...

DataGridView - Formatierung nach Sortierung funktioniert nicht mehr

Erstellt von diana vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.782 Views
D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren
DataGridView - Formatierung nach Sortierung funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich formatiere mein Datagridview bei der Anzeige, nur leider fliegt meine Formatierung nach der ersten Sortierung auf eine beliebige Spalte weg. Wie setzt man die Formatierung wieder auf die korrekte Zeile bei allen Zeilen im Datagridview? Das Sortieren ist für alle Spalten eingeschalten.
Irgendwie klappt alles versuchte nicht wirklich. Habt ihr eine Idee?

:::

W
196 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wie genau 'formatierst' Du denn die angezeigten Daten (Code)?

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Hallo,

ich schaue in das Dataset was für das DatagridView geladen wird und setze dann, je nach die Farbe der Zeile im Grid (foreach auf Dataset und dann nach Status-Spalte verschiedene Zeilenfarben setzen mit .BackColor). Das geht beim Laden des Fensters auch, aber nachdem in den Header einer Spalte geklickt wurde und sortiert wurde, bleibt die Farbe (logischerweise) auf der Zeile des Datasets. Ich weiß nicht genau woher ich diese Daten nach der Sortierung bekomme, um wiederum da drauf meine Formatierung zu setzen.

:::

87 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Hallo,

entweder über die Daten im Grid oder mit einer BindingSource und der Eigenschaft Position.

glandorf

W
196 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

'glandorf' schrieb ja bereits, dass Du auf die Daten des GridViews jederzeit zugreifen kannst (DataGridView.Rows, DataGridView.Row.Cells etc.). Allerdings solltest Du Dir auch das CellPainting-Ereignis mal genauer anschauen...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Nicht cellpainting sondern cellformatting