Laden...

Projektideen Ratschläge

Erstellt von mankingwwe vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 4.489 Views
M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Projektideen Ratschläge

Projektideen VisualStudio?
Hey ich brauche mal Rat und Tat von allen Programmierern. Steige von Java auf c# (Visual Studio) um und will ein Projekt erstellen. Einzige Vorgabe: Es geht um ein Parkhaus. Während des Projekts sollen folgende Kenntnisse erlangt werden:

· Datenbankverbindung (X)

· AD-Verbindung

· using mit File

· Dateizugriffe setzen

· WPF-GUI

· Netzwerk TCP

· MVC-Oberfläche um auf den "Server" zuzugreifen

· Process.Start

· Klasse erstellen (X)

· Properties, Fields, Methoden (X)

· Lambda (X)

· List / Arrays (X)

Ein paar Kenntnisse erlange ich dadurch das ich die parkenden Autos speichere (Datenbank) und die verschiedenen Autos darstelle (Klassen). Die Sachen die kein Kreuz haben, habe ich jedoch nicht im Projekt integriert. Habt ihr Ideen wie ich die unbearbeiteten Themenbereiche ins Projekt einbauen könnte?

Also konkrete Aufgabenstellungen in dieser Form:

Lernbereich Datenbank: Schreibe alle Autos die in dem Parkhaus parken in eine Datenbank.

Vielen Dank für alle die Helfen 😃

MfG,
C# Anfänger

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Willkommen.

Ich frag mich gerade, was Du für eine Antwort erwartest.
Du hast hier ja kein konkretes Problem offensichtlich, sondern hoffst, dass jemand die Konzeption nun für Dich macht...........?
Oder worum geht es Dir? Das wird nicht klar.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo mankingwwe,

Habt ihr Ideen wie ich die unbearbeiteten Themenbereiche ins Projekt einbauen könnte? WPF-GUI für die Client-Anwendung, welche per MVC-Oberfläche (besser wäre [Artikel] MVVM und DataBinding statt MVC für WPF, MVC eignet sich für Web / Asp.net (Core) besser od. auch für WinForms) auf die Datenbank zugreift. Dass dabei Klassen, Properties, Felder, Methoden, Lambdas, sowie List / Array im Spiel sind ergibt sich zwangsweise.

Durch die AD-Verbindung -- unter der Annahme dass AD für Active Directory steht -- kann die Authentifizierung der Anwendung durchgeführt werden.

Bei Netzwerk TCP ist die Frage ob das explizit verwendet werden muss od. nicht. Implizit wäre das schon im Punkt AD-Verbindung abgedeckt 😉
Ich gehe aber von expliziter Verwendung aus. So könnte z.B. ein eigenständiger "Prozessor" für die Darstellung des Parkhauses erstellt werden. Dieser wird via Process.Start gestartet und die Host-Anwendung kommuniziert per TCP mit diesem "Prozessor". Damit dieser Prozessor nicht jedesmal das Parkhaus neu generieren muss (bzw. die Darstellung davon) cached er die erstellten Bilder im Dateisystem (-> Dateizugriffe und using mit File).

Aber was soll das konkret werden? Wenns eine Hausaufgabe ist, so frage besser beim Aufgabensteller nach wie und was konkret gewünscht ist.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

· Klasse erstellen (X)

· Properties, Fields, Methoden (X)

· Lambda (X)

· List / Arrays (X)

Setze dich mit deiner Art des Datenbankzugriffs auseinander. Wenn du z.B. Dapper verwendest wirst du um o.g. Punkte nicht herumkommen, sprich diese automatisch einarbeiten/lernen.

Gleichzeitig klingen deine Auto-Anforderungen nach einem Paradebeispiel um Dependency Injection zu lernen.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

gfoidl, es hört sich so an, dass er nicht den MVC-Pattern sondern das Produkt "MVC" (der korrekte Name wäre ASP.NET MVC) meint.

Es soll also eine Anwendung für die Bedienung des Servers geben und eine WPF Anwendung für den Client.
Soweit mein Verständnis dieser eher unklaren Beschreibung.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo Abt,

das hast du wohl recht (in allen Punkten 😄).
Wenn dem so ist, dann ist eh eine ganze Menge vom .net-Stack dabei -- viel Spass damit...

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Korrekt. Allein die Breite an Technologien schließt dies als Anfängerprojekt eigentlich aus.

M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Leider soll genau das was ich tue danach als Einsteigerprojekt genutzt werden von anderen Azubis um in c# einzusteigen

B
357 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Dann muss man leider sagen, dass derjenige, der das entschieden hat... na ja, suboptimale Kompetenzen im Bereich Entwicklung besitzt.

M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Naja oder zu viel Erwartet. Habe den Ansatz jedenfalls genutzt. Macht es Sinn das in die Datenbank zb.

ID Datum Preis Parkdauer geschrieben werden (Datenbank) und er daraus dann sage ich mal alle 24h einen Tagesbericht erzeugt und als Datei ablegt? Ne Textdatei mit dem Inhalt: "Am 6.02.2018 haben 90 Fahrzeuge im Durschnitt 2h geparkt. Der Gesamtgewinn des Tages beträgt 500 Euro. "
Sodass jeden Tag so ein kleiner Geschäftsbericht erzeugt wird. Wäre doch auch vom Prinzip her Dateizugriffe?

Falls das Argument wäre, dass es eine Datei Erzeugung ist und kein Zugriff sonst vllt eine Preisliste die als Datei irgendwo liegt und woher sich das Programm die aktuellen Preise holt?..
Mir fällt einfach sonst nichts ein..

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo,

naja, ob Sinn oder nicht, musst du wissen 😃

[FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

Vielleicht ist ja da was dabei?

Gruss

Coffeebean

16.827 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Sinn oder nicht Sinn; das können wir hier so gern wir es tun würden gar nicht klären. Wir sind nicht der Aufgabensteller.
Wir können Dir leider nicht sagen, wie der Aufgabensteller diese und diesen Satz gemeint hat.

Ich würde so eine Aufgabe, die Richtung Solution Architecture geht, gar nicht einem Anfänger stellen, der programmieren lernen soll.

Leute hält man in der Lernphase bei Laune und am Wissenstropf, in dem man ihnen kleine Aufgaben mit einer Machbarkeit in kurzer Zeit gibt, um auch das Glücksgefühl des Erfolges zu geben.

Das hier ist eine Aufgabe, um sich die Azubis länger vom Hals zu halten, damit sie beschäftigt sind.
Basierend auf einer Wissensvermittelung für Azubis halte ich dies sozial nicht kompetent.
Ich finde so eine Aufgabe für Azubis auch extremst demotivierend.

M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Kann ich tatsächlich bestätigen...
Fühle mich gerade echt schlecht was ich noch nie hatte, da ich das Gefühl bekomme das ich nicht gut genug fürs Programmieren bin.. Aber anscheinend wird einfach ein zu großer Pool an Aufgaben gestellt. Ich habe morgen eine Besprechung mit der Verantwortlichen Person wo ich das Thema behandeln kann mit ihm habe ich drum gebeten. Werde euch gerne falls es jemanden Interessiert hier Rückmeldung über den Verlauf geben. Vielen Dank an alle !

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich fühle mich mit 10+ Jahren mit C# und .NET zwar schon gut aufgestellt, aber selbst ich habe nicht alle Themen auf deiner Liste gemacht.
AD Verbindungen und WPF habe ich nie genutzt oder angefasst.

Wer den Brocken auf einen Azubi abwälzen will, der will eigentliche keinen Azubi oder hat keine Lust sich ernsthaft mit diesem auseinander zusetzen.
Das sind Themen für die du länger als die Ausbildung brauchen wirst, wenn du dich wirklich tiefgreifend damit auseinder setzen willst.

Bei uns lernen die Azubis erst einmal Grundlagen, wenn diese noch keine Erfahrung mit C# haben.
Dort fangen wir dann mit einfachen Konsolenanwendungen an und arbeiten uns durch Grundlagen der OOP.
Also Klassen, Properties und Methoden um erstmal die Grundlagen reinzukriegen.

Später folgenden dann kleine Projekte wie Webanwendungen oder auch WinForms Anwendungen um sich mit den UI Themn zu befassen.
Dann kommen Datenbanken mit ADO .NET und später mit unserem OR Mapper, was dann einfacher ist.
Dann hat man die Azubis je nach Lernfähigkeit nach einigen Wochen oder Monaten soweit, dass man ihnen auch Aufgaben aus laufenden Projekten geben kann als Einstieg in die großen Aufgaben.

Aktuell haben wir zwei Azubis von denen einer schon sehr erfahren ist, der bei uns also schon im Tagesgeschäft aktiv mithilft.
Der zweite hingegen ist noch frisch und bekommt noch kleine Aufgaben die nicht zeitkritisch sind um ihn nicht zu überfordern.
Aktuell machen sich beide gut und scheinen auch Talent zu haben und dürfte nach der Ausbildung übernommen werden.

Hier wünsche ich dir viel Glück bei dem Gespräch und würde mich auch freuen, zu hören wie es gelaufen ist.
Wenn der jenige sich wirklich mit dir auseindern setzen will, dann sollte er dir Gehör schenken und die Anforderungen auf ein für dich passendes Maß setzen.
Ein generellen Prozess für alle Azubis hat kaum Erfolg, da es einfach zu unterschiedliche Lernfähigkeiten der einzelnen Azubis gibt, die man dabei berücksichtigen sollte.

Nachtrag:
Du solltest dich nicht anzuschlecht fühlen.
Keiner hier konnte zu seiner Ausbildungszeit solch ein Themen Spektrum abdecken.

Als ich meine Ausbildung 2008 angefangen hatte, war ich zwar schon recht "gut" in C#.
Hier konnte ich aber auch gerade mal Konsolenanwendungen und WebForms.
Den OOP Part und einen großen Teil des C# Syntax konnte ich auch nur, da ich in der 10ten Klasse mit C++ für ein Mod Projekt angefangen hatte.

Entsprechend hatte ich durch reines Eigeninteresse schon etwas Vorlauf und hatte es dann in der Ausbildung auch leicht.
Auch mein damaliger Ausbilder, der mich auch entsprechend meiner Fähigkeiten ausgebildet hatte, hatte einen große Anteil daran.
Er hatte damals gut abgeschätzt wie meine Fähigkeiten waren und konnte mich auch entsprechend einsetzen um Altprojekte zu übernehmen und zu pflegen.
Hat ihm Zeit für wichtige Themen und mir einfache Aufgaben gebracht, war also eine kleine Win-Win Situation für uns.
Und heute arbeite ich immer noch in der selben Firma. 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Projektbesprechung

Habe alles besprochen mit ihm. Das alles sollte dazu dienen, dass ich mal über die ganzen Technologien nachdenke. Gehe das Projekt nun Schritt für Schritt an.
Werde nun zuerst versuchen eine Oberfläche zu bauen, in der ich eine Parkdauer eintragen kann und dann in eine Datenbank ein Eintrag in der Form:

ID Datum Preis Parkdauer

erfolgt. So möchte das für einen Tag mal vornehmen 😃
Das wirkt wie ein Ziel was realisierbar ist.
Danke für die vielen Antworten 😃
Melde mich dann bald mal mit meinem Fortschritt

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

mal ab von den technischen Details - funktioniert ein Parkhaus nicht viel eher so, dass ein Auto einfährt - allerdings aber nach einer nicht vorab definierten Dauer ausfährt?

Würde somit nicht im Voraus die Parkdauer eintragen - sondern im Nachhinein den Zeitpunkt der Abfahrt.

LG

M
mankingwwe Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Das ist richtig 😃
Er meinte aber auch, dass es hier nicht um die Sinnhaftigkeit geht, sondern darum möglichst viele Technologien kennen zulernen und sich mit c# vertraut zu machen.
Soll den Entwicklungsprozess dokumentieren und so schreiben, dass alle Azubis nach mir dieses Projekt nachstellen können und somit Erfahrungen sammeln was Klassen etc angeht.
Einen anderen Zweck hat es nicht. Möglichst viel mitnehmen und viele Eindrücke sammeln.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo mankingwwe,

alle Azubis nach mir dieses Projekt nachstellen können

Dann schreib das aber so gut es geht unabhängig von einer konkreten Technologie / Version. Denn sonst bist du mit der Dokumentation fertig und die dokumentierte Technologie ist schon wieder out.
Die Grundlagen (Klassen, etc.) ändern sich eh "nicht".
Aber alles was GUI, Datenbank, etc. (v.a. im Web-Bereich) angeht und schnell out-of-date. Achte darauf, denn sonst ist dieses Projekt umsonst.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Ich weiß nicht ob ich das für so eine gute Idee halte, ein Beispiel Projekt von einem Azubi machen zu lassen, das dann für andere Azubis dient. Man findet eigentlich immer schon noch Fehler die in Büchern oder Tutorials sind. Und die sind von professionellen Programmieren geschrieben und wurden Korrektur gelesen. Ich denke nicht das ein Azubi, das besser machen kann. Ich denke da rutschen eher ein paar Sachen rein wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Grundlegend gibt es da auch schon Schritt für Schritt Tutorials kosten los im Internet.
Hier z.B. MSDN:Getting Started with ASP.NET MVC 5
Ich weiß jetzt nicht was dagegen Spricht diese zu benutzen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

4.938 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Da kann ich dir nur zustimmen, gerade wenn man den Code von Auf andere Klasse von WPF zugreifen sieht.

@mankingwwe: Du solltest den Code auf jeden Fall noch mal von einem professionellen Entwickler reviewen lassen, bevor er (wenn überhaupt) als Vorzeigeprojekt für andere Azubis verwendet werden kann.