Laden...

Leere Zeilen im Quellcode - ja/nein

Erstellt von User30742 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.632 Views
U
User30742 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Leere Zeilen im Quellcode - ja/nein

Hallo,
im Buch 'C# 6 mit Visual Studio 2015' verwendet der Autor manchmal Code, der mit leeren Zeilen versehen ist, um z.B. 2 Methoden zu trennen. Andererseits verwendet er aber auch Code, der nicht getrennt ist.
Zur Verdeutlichung hier einmal ein Beispiel:


        // keine leere Zeilen
        public static void DoSomething()
        {
            
        } // die 2. Methode wird direkt nach dem Anweisungsblock der 1. Methode geschrieben
        public static void DoSomethingMore()
        {

        }


        // und hier mit leeren Zeilen
        public static void Move()
        {

        }
        // hier ist Platz, um eventuell der Übersichtlichkeit halber die Methoden optisch zu trennen
        public static void Bigger()
        {

        }

Es geht tatsächlich um den kleinen Platz zwischen den beiden Methoden.

Wenn man nun leere Zeilen verwendet, ist z.B. nicht die richtige Anzahl an "geschriebenen" Zeilen im Quellcode vorhanden, wenn man diesen durch ablesen zählen will. Es werden ja die leeren Zeilen mit einbezogen.

Andererseits ist es übersichtlicher, auch leere Zeilen, z.B. zwischen zwei Methoden zu verwenden.

Hat jemand eine Lösung parat für dieses kleine, aber Interessante Problem?

PS: Ich hoffe, ich habe im richtigen Forum gepostet. (:

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Völlig bums.

Anzahl von Zeilen von Quellcode sagt nicht wirklich was über den Umfang oder Komplexität aus.
Das ist ein Irrglaube und eine Kennzahl, um Größe zu suggerieren. Leider. Tools ignorieren aber Leerzeichen bei der Berechnung von Line of Code.
Es heisst ja auch Lines of Code und nicht Lines of Code and empty lines.

Ja die Leerzeile dient der Übersichtlichtkeit und ist auch üblich.
Gibt es dafür eine absolute Lösung? Nein. Es ist einfach Stil- und Teamsache.

Davon abgesehen sollte man Code mit Summaries dokumentieren, woraus sich automatisch ein Abstand zwischen Methoden ergibt.
Dass ein Tutorial nicht den Stil einer realen Umsetzung wieder gibt, das sollte allen Beteiligten klar sein.

PS: in Small Talk verschoben.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Code Zeilen (LOC) sind zwar ein Wert bei der Codemetrik ein Maßstab, um zu schauen ob die Klasse zu groß ist. Leerzeilen werden da aber nicht mit einbezogen.

Die Summeries die Abt meint erzeugst du wenn du direkt über einer Methode 3 mal / eingibst.

Da man Code öfter ließt als in Schreibt ist Lesbarkeit sehr wichtig.

Im Buche Code Complete ist ein ganze Kapitel zur Lesbarkeit vom Code. Du kannst dazu aber auch einiges im Internet finden. Z.B. Richtlinien für die Benennung

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

@Palin
Ich habe vor 10 Jahren mal die Zweite Ausgabe von meinem damaligen Ausbilder bekommen.
Kann ich sehr empfehlen auch wenn ein Teil nicht mehr ganz korrekt ist bzw. durch heutige Technologie einfach nicht mehr der Flaschenhals von damals ist.

Die Kernthemen aus dem Buch sind aber immer noch gültig und generell ist das Buch lesenswert, wenn man sich mit der Entwicklung von Software auseinandersetzen will.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.