Laden...

Facebook Bots erkennen.

Erstellt von Palin vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.866 Views
P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren
Facebook Bots erkennen.

Hallo Zusammen,

weiß vielleicht jemand hier ob es eine „einfache“ Möglichkeit gibt, als einfacher Facebook Benutzer in einer Gruppe zu erkennen, ob ein Post von einem Bot erstellt wurde.

Bzw. im zweifel auch mit erweiterten Rechten als Administrator.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

grundsätzlich wirst Du an dem Post nichts unmittelbar erkennen können.
Die sind ja schlau genug, die Inhalte auf dem Bild darzustellen und den Text laufend zu verändern.
Erkennbarer wird es aber meist an dem Benutzerprofil. Wann hat der sich bei FB registriert. Ist sein Job "arbeitet bei Facebook" was offenbar eine gewisse Glaubwürdigkeit suggerieren soll.
Hat er mehr Gruppen als Freunde.
Meist ändern die 3-4 mal ihr Profilbild, damit das Profil nicht so leer ist. Es ist dann aber immer das selbe Foto.

Das hat mir bisher "unmaschinell" geholfen, solche Bots gar nicht erst in die Gruppen zu lassen. Das aber automatisiert zu prüfen halte ich für schwierig.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

konkret kann ich leider nicht viel helfen, aber vielleicht doch ein paar Gedanken beisteuern, die die Frage in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich beziehe mich jetzt nicht unbedingt nur auf Bots bei Facebook, sondern überall, wo man ihnen begegnet. Dabei wäre es eigentlich wünschenswert, wenn es eine Kennzeichnungspflicht gäbe. Nur wird der Übergang viel fließender sein, als man das gerne hätte. Zum Beispiel ein Bot, der den Gesprächseinstieg managed und wenn er nicht mehr weiter weiß, an einen Menschen übergibt, der nahtlos weiter chattet. Dieser Mensch könnte im Idealfall individuell antworten, oder er arbeitet nur stumpf mit vorgefertigten Textbausteinen und ist dann nicht viel mehr als ein Bot oder vielleicht sogar schlechter, wenn er x Chat-Kanäle zeitgleich bedienen muss.

Außerdem ist die Frage, welche Absichten verfolgt werden. Ein uneigennützig programmierter Bot ist vielleicht hilfreicher als ein Mensch, der seine eigenen, möglicherweise sogar betrügerischen Ziele manipulativ verfolgt.

So betrachtet könnte oder sollte die Frage vielleicht eher lauten: "Wie kann man nützliche/hilfreiche Account von störenden/manipulierenden unterscheiden?"

Ergänzend zu dem Vorschlag von trib fällt mir dann doch noch ein, dass die Anzahl der Nachrichten (in der aktuellen Gruppe und außerhalb) ein Indiz sein könnte. Aber nur ein Indiz: Ist herbivore ein Bot? 😃

herbivore

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ergänzend zu dem Vorschlag von trib fällt mir dann doch noch ein, dass die Anzahl der Nachrichten (in der aktuellen Gruppe und außerhalb) ein Indiz sein könnte.

Dort ist leider häufig das Problem, dass einige Gruppen nicht öffentlich einsehbar sind. Sonst wäre es natürlich ein leichtes!
In der zu administrierenden Gruppe wird meist auch nur ein Eintrag erstellt, mit hilfreichen Produktinformationen und fantastischen Rabatten, namhafter Sonnenbrillenhersteller 😉

Es gab ein interessantes Video vom CCC zu Bots auf Twitter. Dort kann man prinzipiell alles einsehen. Dennoch ist eine zweifelsfreie Identifizierung schwierig. Der dortige Ansatz war sich Follower zu kaufen und diese zu analysieren. Denn nur so konnte man sich sicher sein, dass es sich überhaupt um Bots handele. Daraus konnte man dann Schlüsse ziehen und auf andere Bot-Netzwerke schließen. Doch auch das nicht verlässlich.
Es waren einige Accounts zu finden, die >200 Nachrichten pro Tag, oder 2-3 pro Minute verbreitet haben, es sich aber tatsächlich (nachweislich) um Menschen gehandelt hat.

Ein grundsätzlich äußerst interessantes Thema, aber nicht einfach zu lösen/erkennen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

in gewissem Sinne geht es ja um einen ==> Turing-Test. Mensch von Maschine unterscheiden.

Gut, eventuell hat man eben nicht nur den reinen Chat-Verlauf (oder man hat ihn noch nicht einmal) sondern auch mehr oder weniger Meta-Informationen (wie eben solche wie von trib und mir genannten).

Nur so wie Bots versuchen, Captures zu lösen (genau genommen wie Menschen versuchen, ihren Bots beizubringen, Captures zu lösen), also gerade versuchen, wie ein Mensch und nicht wie ein Bot zu erscheinen, könnten natürlich auch die Menschen hinter den Chats-Bots versuchen, ihre Bots als Mensch und nicht als Bot erscheinen zu lassen, z.B. in dem sie gerade solches (Meta-)Verhalten unterlassen, was auf einen Bot hindeutet.

Es wird immer ein Wettlauf sein.

Wozu brauchst du denn die Unterscheidung?

herbivore

P
Palin Themenstarter:in
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Danke für die Antworten.

Hab mir schon gedacht, da es da keine einfache Lösung gibt.

Die Unterscheidung hätte ich gebraucht, wenn jemand mit mir auf Facebook eine Wette eingegangen wäre. Da er es nicht hat es sich eigentlich erledigt. Es wäre darum gegangen, da er jeden Tag um die Selbe Uhrzeit (oder 10min früher) ein Post absetzt. Da er meine es wäre ja in den heutigen Zeit mit SmartPhone usw, ja ganz einfach einen Termin einzuhalten. Das wäre natürlich leicht durch einen Bot zu machen gewesen.

Wird wohl darauf hinauslaufen, das wir eine KI brauchen, die darauf spezialisiert ist eine KI zu erkennen die sich als Mensch ausgibt.

Muss da ein wenig an den Voight Kampff Test aus Blade Runner denken. 😉

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

49.485 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo Palin,

ich denke für den speziellen Fall ist es quasi unmöglich zu erkennen, ob die Nachrichten von einem Bot kommen oder nicht.

Vielleicht kannst du dich an daran erinnern, dass es eine kurze Zeit mal eine Kooperation mit .NET-Snippets gab (wenn nicht, ist auch egal). Dabei wurden alle Snippets, die auf der Webseite ".NET-Snippets" eingereicht wurden, automatisch auch auf myCSharp.de veröffentlicht. Dazu hat der Server der Webseite ".NET-Snippets" einfach genau die gleichen HTTP-Requests geschickt, die ein Browser eben auch schickt, wenn sich ein User sich manuell einloggt, ein neues Thema erstellt, (den Text eingibt) und abschickt.

Wenn so ein Bot auf dem gleichen Endgerät läuft, das auch der User benutzt, wenn er einen Beitrag manuell schreibt, ist das m.E. nicht zu unterscheiden. Klar, so ein Bot kann die Requests schneller raushauen, als ein Mensch das könnte, aber muss er ja nicht. Er kann auch plausible Zeiten zwischen den Requests warten. Und spätestens dann, sehe ich keine Chance mehr.

herbivore

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wenn man ein wenig Zeitung liest, dann bekommt man ja über die regulären Medien mit, dass Facebook selbst extremste Probleme hat, Bots zu erkennen - und die sehen mehr Daten und Insights als Du es je wirst.

Von dem Gedanken, dass Du hier irgendeine zuverlässige Erkennung bauen wirst, würde ich mich verabschieden.
Das wird in der Zukunft auch eher schwieriger als einfacher - AI sei dank.

Wird wohl darauf hinauslaufen, das wir eine KI brauchen, die darauf spezialisiert ist eine KI zu erkennen die sich als Mensch ausgibt.

Schöner Wunsch - das wird aber eben auch nicht mehr sein als das.
Das Prinzip einer Erkennung wird immer hinterher hinken - immer. Zusätzlich zur Fehleranfälligkeit.