Laden...

Visual Studio 2010 Express - "$" Unerwartetes Zeichen

Erstellt von c#dude vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.998 Views
C
c#dude Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Visual Studio 2010 Express - "$" Unerwartetes Zeichen

Ich scheine einen Syntax Fehler zu haben - ich komme nicht drauf was ich falsch mache.
Betriebssystem , Win mit Visual Studio Express 2010

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {

            int counter = 0;
            while ( counter < 10 )
            {
                Console.WriteLine($"Hello World! The counter is {counter}");
                counter ++;
                
        }
            Console.ReadLine();
    }
}
}

Die Fehlermeldung ist folgende:> Fehlermeldung:

Fehler 1 Unerwartetes Zeichen "$"

Ich mache es allerdings wie es im Tutorial steht,
liegt es daran das ich eine Consolen-Anwendung schreibe ?

Erhoffe mir einen Tipp der mir zum Verständnis beiträgt,
danke.

Edit:
Fehlt mir evtl. eine Bibliothek?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

nein - du vertauschst in deinem Code "§" mit "$" - ein gewichtiger Unterschied, wobei letzteres das richtige ist.

LG

PS: Ich bin nicht sicher, ob VS 2010 überhaupt schon diese Syntax beherrscht. Wenn du gerade lernst ist ggf. VS 2017 Community auch eine Möglichkeit.

Der Vollständigkeit halber: Die Funktion nennt man "interpolated string" - du kannst innerhalb eines Strings, dem ein solches $-Zeichen vorangesetzt wurde - mit Hilfe von geschweiften Klammern Variablen verwenden - nachzulesen z.B. hier: Interpolated Strings (C# Reference)

Hinweis von gfoidl vor 6 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3.1

C
c#dude Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Du hast Recht.

Jedoch hatte ich beide Versionen ausprobiert, weil ich dachte mich evtl. versehen zu haben.

Ich habe es mit $ probiert.

Compilerfehler CS1056
Hilft mir übrings nicht weiter 😦

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

sry - hatte meinen Beitrag erst im Nachhinein erweitert - das liegt dann wohl daran, dass dein VS 2010 noch keine CSharp 6 Features enthält. Entweder ein Update auf 2017 - oder aber du lavierst dich drum herum, was beim Lernen allerdings dann ggf. eher unglücklich ist.
Diese $-Funktion ist zwar schön praktisch - geht aber auch anders - siehe Link im vorigen Beitrag)

LG

C
c#dude Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Danke - das ist mir Hilfe genug!

Hinweis von gfoidl vor 6 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.3