Laden...

Router steuern - C# Anwendung

Erstellt von moson vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 4.156 Views
moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Router steuern - C# Anwendung

Hi Leute,

ich hab mir mal überlegt ein Programm zu entwerfen womit ich meinen Router (Hardware Router - DLink DI-614+) steuern kann. (Connecten und Disconnecten usw.)
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben wie ich die Sache angehen könnte...

Ich hab mir das auch schon gedacht mit der TCPClient Klasse zu machen und dann irgendwelche Zeichenfolgen an den Router zu schicken, nur hab ich keine Ahnung wie man den Router ansprechen könnte. Von den Befehlen her nicht und geschweige denn von dem Port über den die ganze Sache läuft...

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Das ding hat ein Web Interface ... schau mal in den specs nach auf welchem port das läuft ... (die IP kennst du ja ohnehin ... (-> ipconfig))

Bei den grösseren (zb. Cisco 4000) läuft alles übers Terminal (RS232 Port oder indirekt über nen anderen Router), mit den kleinen neueren dingern hab ich allerdings keine erfahrung...

moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ja isn HTTP Interface, IP is klar. Telnet Unterstützung hat das Ding nicht...
Ich muss mich nochmal erkundigen über welchen Port die Commands gesendet werden.

:edit:
Die gehen über Port 5678. So jetzt hab ich nur noch das Problem welche Daten ich senden muss damit der Router reagiert...

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Du willst das HTTP Interface nutzen? Dann musst du auch nicht mehr viel mehr tun als ein simpler browser tut ...?

btw: ist das ding empfehlenswert? muss hier auch mal etwas aufrüsten...

moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ne eben nicht. Ich will das HTTP Interface nicht nutzten. Die Steuerung erfolgt normalerweise über das Web Interface, nur ich will dafür ne C# Anwendung machen, die die Routersteuerung übernimmt!

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ich meinte mit 'Du' deine Anwendung - ob also deine Anwendung das HTTP Interface nutzen will 😉

(muss sie wohl, falls kein anderes interface unterstützt wird ... mit ICMP liess sich allenfalls noch etwas anfangen)