Laden...

SQL Abfrage Syntax Problem

Erstellt von alex0321 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.505 Views
A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
SQL Abfrage Syntax Problem

Hallo,

String query = "SELECT [Kalenderwoche 1] FROM Tbl_Kalenderwoche";

Zu meinem Code:

Ich habe eine ComboBox mit einer DropDownList von Kalenderwoche 1 bis Kalenderwoche 52.

wie schreibe ich, dass die Abfrage SELECT ComboBox.Text FROM ... macht ?

Die Spalten in der SQL Tabelle heißen genauso wie die in der DropDownList z.b. Kalenderwoche 13

D
985 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren

Und warum hast du für jede Kalenderwoche eine Spalte?

So etwas normalisiert man in der Regel.

Statt


TABLE YearData
    Year INTEGER PRIMARY,
    KW01 VARCHAR(30),
    KW02 VARCHAR(30),
    ...
    KW52 VARCHAR(30)

nimmt man


TABLE YearData
    Year INTEGER PRIMARY,
    KW INTEGER PRIMARY,
    Data VARCHAR(30)

PS
Ich weiß nicht ob sie es schon wussten, aber 2020 hat z.B. 53 Kalenderwochen

@Th69

Wie willst du denn per Parameter den Spaltennamen übergeben?

Nach der Normalisierung würde das gehen (weil der gesuchte Wert in der gleichen Spalte steht)

A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

@Sir Rufo

stimmt macht mehr sinn.

und wie mach ich das jetzt mit meinen Problem dann?

Jede Kalenderwoche in der SQL Tabelle hat auch eine integer wert den ich brauche für eine switch case funktion ?

D
985 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren

Hmmm, das ein Jahr auch 53 Kalenderwochen haben kann sollte eigentlich bekannt sein - unabhängig vom Programmieren - also weit entfernt von den C# Grundlagen um die es hier geht.

A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ich meine mit Grundlagen Wissen, dass ich für Sie wahrscheinlich sehr unvorteilhaft programmiere.
ist denn meine Idee möglich?
dass ich im sage er soll den ComboBox.Text nehmen?

D
985 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren

Wenn du das so umgestellt hast, wie ich es vorgeschlagen habe, dann kannst du dir den Link von Th69 anschauen.

Dort wird das dann erklärt.

A
alex0321 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

ich sehe in dem Artikel nicht durch und finde nicht wo mein Problem behandelt wird

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wenn du deinen Code richtig umstellt hast, dann musst du nur noch deine Daten per WHERE Abfragen.
Als Parameter solltest du dann die KW mitgeben, damit dir auch die entsprechenden Daten geliefert werden.

Entsprechend passt der Link ton Th69 sehr wohl und behandelt dann auch den nächsten Schritt nach der Umstellung deiner Tabelle zum Abfragen der richigen KW Daten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.