Laden...

Wie kann ich eine Windows Form Anwendung machen, die ich an die Taskleiste anhängen kann?

Erstellt von Dirtysmoke vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.163 Views
D
Dirtysmoke Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
Wie kann ich eine Windows Form Anwendung machen, die ich an die Taskleiste anhängen kann?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich würde gerne eine Windows Form Anwendung machen dich ich an die Taskleiste anhängen kann.
Ich hätte dann gerne 2 Buttons die in der Taskleiste sind.

Was ich genau machen will ist ein Programm für mich für die Arbeit.
Mit dem Programm möchte ich gerne meine Stunden nachhalten die ich im Monat mache.
Dafür möchte ich einfach 2 Buttons in der Taskleiste haben, "Kommen" und "Gehen".

Läst sich sowas realisieren?

4.939 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

M.E. kann ein Programm (Prozeß) nicht 2 oder mehr Taskbar Buttons direkt haben, aber du könntest entweder 2 Instanzen deines Programms starten (mit unterschiedlichen Parametern) oder meinst du so etwas wie die "Jump Lists" oder "Thumbnail toolbars" in Taskbar?

Für letzteres kannst du dessen Funktionalität über die Klassen im Namensbereich System.Windows.Shell ansprechen.

Edit: Dies erfordert dann aber WPF. Habe aber doch noch den Link für WinForms gefunden: Windows 7-Funktionen und Windows Forms (Stichwort: "Windows API Code Pack").

Yet another edit: Mir ist auch noch eingefallen, daß du eine eigene AppBar benutzen könntest: AppBar using C# (dies erfordert aber schon tiefergehende Kenntnisse der Windows Shell).

D
Dirtysmoke Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Theroretisch würde mir auch ein Button reichen mit dem ich Kommen und Gehen stempel.
Denn wenn ich schon da bin, kann ich ja nicht nochmal Kommen Stempeln imprinzip

Und generell sind meine Programmierkentnisse eher Mittelmäßig.

D
Dirtysmoke Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

So könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das umsetzte

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Extending the Desktop: Taskbar Extensions
(Ich verwende dafür einfach toggl.com inkl. Windows Integration)

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Für solche Zwecke würde ich in die Traybar gehen, nicht in die Taskbar. Warum soll ein Programm das man selten braucht, ständig dort zu sehen sein?