Laden...

Settings global abspeichern

Erstellt von SteffoD vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 927 Views
S
SteffoD Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Settings global abspeichern

Hallo,

ich habe eine WPF-Applikation in der Settings sowohl gelesen als auch beschrieben werden sollen. Mit .Net Boardmitteln habe ich das nicht hinbekommen. Daher speichere ich eine einfache Json-Datei im Applikations-Ordner ab, da die Settings für alle Nutzer des PCs gelten sollen.

Mein Problem ist, dass ich die Settings im Applikations-Ordner, der sich unter C:\Programme befindet, nicht ohne Adminrechte modifizieren kann.

Wie kann ich das Problem umgehen? Aus Komfortgründen sollten die Einstellungen global sein, sonst müsste z. B. die Server-Adresse pro Benutzer neu eingestellt werden, was der Endbenutzer nicht akzeptieren würde.

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!
SteffoD

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

dass du dort nicht modifizieren kannst ist richtig und gut so.

Schau dir mal environment.specialfolder.commonapplicationdata bzw. generell Environment.SpecialFolders an.

LG

S
SteffoD Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

@MrSparcle: Danke, aber wie gesagt: Ich will keine benutzerspezifischen Daten schreiben, sondern Applikationsdaten. In .Net sind App-Settings leider read only.

@Tapi88: Danke, das sieht gut aus! Werde ich mir mal anschauen! 😃