Laden...

Die wichtigsten Themen zur IHK Anwendungsentwicklung Prüfung

Erstellt von xKushGene vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.192 Views
X
xKushGene Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Die wichtigsten Themen zur IHK Anwendungsentwicklung Prüfung

Hallo miteinander,
und zwar bin ich derzeit im 3. Jahr meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler und schreibe in ca. 2-3 Wochen meine Prüfungen.

Ich wollte mal nachfragen, welche Themen in etwa alles rankommen, damit ich nun nicht ALLES lernen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass Datenbanken, UML Diagramme und eben easy Pseudocode ran kommen.
Aber wie sieht es mit den sonstigen Themen aus ? Binärrechnung ? ASCI Tabelle etc. kommt das auch ran?

Vielleicht hat hier jemand ja schon etwas Erfahrung sammeln können, was die IHK so an Themen in ihre Prüfungen schmeißt.

Wäre extrem Nett dies zu erfahren, da ich etwas spät anfange zu lernen ^^

H
523 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Schau mal auf fachinformatiker.de, da wirst Du fündig.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hi xKushGene,

das sollte dir dein Berufsschullehrer relative genau sagen können. Schreib ihn einfach mal eine Mail.

Auch werden wohl deine Klassenkameraden alte Arbeiten haben, ich denke mal ihr hab einen Mail Verteiler oder so. Schreib die auch einfach mal an.

Wenn dir hier jemand sagt, was er vor X-Jahren in einer Arbeit hatte, wird dir das kaum helfen, das sich die Prüfungsordnungen auch schon mal Ändern.

Grundlegend 2-3 Wochen für die Prüfungsvorbereitung ist recht Sportlich, ich wünsche da mal viel Glück.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

B
357 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

ASCII-Tabellen etc. werden sicherlich nicht drankommen - auch die Schulen haben das inzwischen gelernt, dass solche stupiden Auswendiglernereien nichts bringen. Wenn das angeschnitten wird, hat man normal sein Tabellenbuch/Formelsammlung mit dazu.

Grundsätzlich kann aber alles drankommen, Datenbanken (ERM), UML, Ablaufdiagramme etc. Bei mir (BW) kam auch der allgemeine Fachinformatiker-Kram mit nicht geringem Anteil dazu (Subnetting, Firewalls, Kapazitätenrechnen etc.)

Für den Fall, dass du nicht sowieso bisher alles locker aus dem Handgelenk gemacht hast, sind die 2-3 Wochen allerdings wirklich sportlich.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Bei uns damals mussten die Anwis IP Addressen berechnen und die Systemis eine Java App basteln.
Ich bin bis heute der Meinung, die haben die Prüfungen vertauscht 😉

X
xKushGene Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Vielen Dank für die Ratschläge.

Meine Ausbildung ist recht speziell, wahrscheinlich werden 90% meiner Klassenkameraden nur sehr schwer durch kommen, da die letzten 3 Jahre in dieser Schule reinste Verschwendung war und man kaum was gelernt hatte. Der Lehrer ist auch sehr alt und dies ist zudem sein letztes Jahr, danach schließt er die Schule. Auf jeden Fall ist er sehr unzuverlässig, weshalb ich bei Prüfungsrelevanten Fragen immer die IHK direkt kontaktiere. Nur kann ich bei denen ja schlecht fragen, was denn so in der Prüfung vorkommen wird ^^

Zur Info: Ich musste meinem Ausbilder zeigen, dass es mittlerweile Entwicklungsumgebungen gibt, mit denen man ein UI auch per Drag & Drop oder bei C# mit XAML machen kann. Er hat uns das noch mit Pixel herumschieben erklärt und wusste nicht mal, dass es diese Möglichkeiten bisher gibt.

Im Endeffekt bringen wir uns alles übers Internet selber bei. Daher auch nun so viel zum nachholen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

dass es mittlerweile Entwicklungsumgebungen gibt, mit denen man ein UI auch per Drag & Drop oder bei C# mit XAML machen kann.

... das nutzen aber ehrlich gesagt die wenigsten im professionellen Bereich.
Für den Einstieg ist das OK, aber besonders bei XAML ist die Schachtelung extremst wichtig und Performance-relevant.
Ich kenne kaum jemand, der bei XAML den UI Designer verwendet - das muss also nichts heissen.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wir haben damals uns die Arbeiten der Vorjahre runtergeladen, von vorigen Lehrjahren besorgt und teilweise sogar im Unterricht durchgearbeitet.

Dort konnte man ziemlich genau erkennen, wie sich die Prüfungen entwickelt haben. Zum einen wurde penibel darauf geachtet, Fragen aus den Vorjahren nicht zu übernehmen. Und wenn doch, dann waren die mindestens 5 Jahre alt und stark abgewandelt.
Hilft also nur um ein Gefühl für die Art und Weise der Fragenstellungen zu bekommen.

Eine weitere Tendenz war, dass die Fragen so gestellt wurden, dass man sie mit dem Informatiker-Buch nicht beantworten kann. Mir hat das zumindest kaum bis garnicht weiter geholfen. Denke die prüfen ob die Schlagworte im Inhaltsverzeichnis vorkommen...

Persönlich fand ich die Prüfung schlecht und Praxisfern. "Programmieren" mit Zettel und Stift. Das kann ich selbst heute, ohne IDE kaum...
Fragen zu schon damals veralteter Hardware, usw.
Das Spektrum der Informatik ist dermaßen groß, dass kein Azubi überall Grundkenntnisse erlangen kann. Abgesehen davon, dass die Ausbildungsinhalte der Firma sich dermaßen unterscheiden, dass es zum Teil keine Schnittmenge mit der Schule gibt.
Aber so ist das halt, da muss man durch 🙂