Laden...

Steuerelement aus VSIX Projekt richtig updaten?

Erstellt von braesident vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.195 Views
B
braesident Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Steuerelement aus VSIX Projekt richtig updaten?

Hallo liebe Community,

leider habe ich mir mein Projekt (vermutlich) zerschossen nach dem ich ein Control geändert hatte.
Meine Vorgehensweise:Control in einem VSIX Projekt erstellt
Control in Visual Studio 2017 installiert
Projekt geöffnet und Control erfolgreich benutzt Wegen eines Designmangels an dem Control hab ich Änderungen vorgenommen und:Versionsnummer im Manifest des VSIX Projekts geändert und Projekt neu erstellt
Nun hab ich einfach das Control neu installiert und Visual Studio hat auch angezeigt das es eine Änderung ist
Mein Projekt erneut geöffnet

Und nun traten Fehler auf. Zum einen wollte das bereits eingefügte Control nicht mehr funktionieren.
In der Toolbox tauchte das Steuerelement nun 2x auf.
Und wenn ich versuchte das Control in den Designer zu ziehen gab es die Fehlermeldung> Fehlermeldung:

"Fehler beim erstellen der Komponente NameMeinesControls" . Ich glaube es gab ein hinweis darauf das der Pfad des Controls bereits existiert.

In andere Projekte ließ sich das Control allerdings verwenden.

Ich habe mein Projekt jetzt mühselig neu erstellt und würde gern ein neues Desaster bei einer erneuten Änderung vermeiden.

Muss ich das Control vor der erneuten Installation deinstallieren? ich kann es mir nicht vorstellen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das ich das Element vorher aus dem Designer wieder entfernen muss.

Gibt es etwas anderes das ich beachten muss?

Falls genauere Fehlermeldungen benötigt werden werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Edit:
Hier nochmal zu den Fehlermeldungen

Nach dem öffnen des Projektes in dem das Control schon verwendet wurde Funktioniert der designer nicht. Ein Blick in die Designer Datei verrät: "Der Typ- oder Namespacename "MeinNamespace" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). ExperimentalProject C:\Users\Ich\Documents\Visual Studio 2017\Projects\ExperimentalProject\ExperimentalProject\Form1.Designer.cs"

Nach dem Entfernen des Controls aus der Designer Datei Funktioniert der Designer erstmal wieder.

Allerdings gibt es folgenden Fehler (siehe Anhang) bei dem Versuch das Element wieder neu anzulegen.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

IIRC musst Du zuerst die Komponente deregistrieren und bei der Installation wieder registrieren.

B
braesident Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Danke Abt,

zumindest in der Experimentellen Instanz hat das geholfen.

Dann kann ich mich ja an das nächste Problem machen 😁