Laden...

Anordnen von Controls um ein Formular darzustellen

Erstellt von Buh vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.009 Views
B
Buh Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Anordnen von Controls um ein Formular darzustellen

Hallo

Ich möchte mir ein Programm machen, bei dem ich in einem Container beliebige Controls/Steuerelemente anordne (Listenanordnung)
Aktuell mache ich es mit einer GroupBox und dynamisch mit beliebigen Controls, die ich dann - relativ aufwändig - in der GroupBox Positioniere (eine art Designer für die Controls) und dann anschließend als XML Speichere sowie natürlich auslesen kann.

Habt ihr da Ideen, wie ich das am besten in WPF implementieren kann, dass ich eventuell auch keine Positionierung mehr benötige, sondern nur ein "List.Add(Row)" & diese "Zeile" automatisch Formatiert ist und dementsprechend auch für den Benutzer gut aussieht?

Bin relativ neu in C# und mache es mir glaub ich etwas schwer was MVC bzw MVVP was angeht und ich damit schnell durcheinander komme..

Liebe grüße

N
7 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

so?


double elementHight = 0;
        void addToList(Control element, double hight)
        {
            Canvas.SetTop(element, elementHight);

            elementHigh = elementHigh + hight;

            liste.Children.Add(element);
        }

addToList(deinControl, deinControl.Height);

Fak ju rechtschreibung