Laden...

Outlook-VSTO - Manuell geänderte OutlookAddIn.config wird nicht gelesen

Erstellt von Visi vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 919 Views
V
Visi Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Outlook-VSTO - Manuell geänderte OutlookAddIn.config wird nicht gelesen

Hallo Zusammen,

ich habe mit Visual Studio 2017 eine Outlook-Addin über die Vorlage C# - Outlook 2010 VSTO-Add-In erstellt. Im Projekt habe ich über Visual Studio verschiedene Settings definiert, benutzer- und anwendungsbezogene. Bei den anwendungsbezogenen Settings ist der Wert für eine Datenbank hinterlegt.

Lese den Wert aus der Config mit

OutlookAddin.Properties.Settings.Default.DBServiceName

In der selben Projektmappe habe ich ein Setup-Project für das AddIn erstellt.

Die Installation in den Standard-Programm Ordner funktioniert (C:\Program Files (x86)\OutlookAddin).

Nach dem Start von Outlook ist das Addin verfügbar und kann auf den Wert für die Datenbank zugreifen. Alles funktioniert wie erwartet.

Jetzt hat sich die Datenbank geändert. Deshalb habe ich den Wert in C:\Program Files (x86)\OutlookAddin\OutlookAddin.dll.config geändert. Outlook gestartet und getestet. Das AddIn hat noch den alten Wert für die Datenbank. Warum kann ich mir nicht erklären. Dachte an Nutzerrechte, habe mir deshalb volles Recht auf den Ordner C:\Program Files (x86)\OutlookAddin und Dateien gegeben, leider ohne Erfolg.

Habe dann das Addin wieder deinstalliert.

Dann habe ich bei der Installation ein anderes Verzeichnis angegeben (C:\MeineProgramme\OutlookAddin).
Beim ersten Start die Meldung "Der Verleger kann nicht überprüft werden. Möchten Sie diese Anpassung wirklich installieren?" Installieren bestätigt und getestet.
Der Wert der alten Datenbank wird richtig ausgelesen.

Outlook beendet und Datenbank in C:\MeineProgramme\OutlookAddin\OutlookAddin.dll.config angepasst. Outlook gestartet und Addin getestet, es wird der geänderte Werte der Datenbank gelesen.

Ist es doch ein Rechte-Problem oder wird beim Bestätigen der Verleger-Meldung etwas an den Einstellungen im Outlook/AddIn geändert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Visi