Laden...

Datei-Download aus Azure - den richtigen Server wählen

Erstellt von Sebastian1989101 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.143 Views
Sebastian1989101 Themenstarter:in
241 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren
Datei-Download aus Azure - den richtigen Server wählen

Als Softwareentwickler sollte man es zwar eigtl. wissen, wie sowas heißt/geht, aber nachdem ich gerade 3h am Überlegen war und es mir nicht einfallen will, wollte ich einmal Nachfragen.

Und zwar hoste ich eine Datei in Azure. Diese möchte ich nun in meiner Xamarin App herunterladen. Dies ist erstmal kein Problem. Um nun aber die Downloadgeschwindigkeit zu optimieren, soll meine App (ohne auf GPS zurück zu greifen), den besten Server für die Region wählen. Derzeit habe ich meine Datei auf drei Server (US, EU, Asia) gehostet. Ein Kunde in den USA/Kanada/Süd-Amerika sollte also auf den US Server gehen, während ein Kunde aus der EU/GB/... den Server in EU wählen soll und ein Kunde aus China/Japan/Korea/... natürlich den Server in der Asia Region.

Das traurige an dieser Frage ist eigtl. eher, dass ich sowas schon einmal gebaut habe... ich weiß nur nicht mehr in welchen Projekt das war oder wie man diese Technik nannte den richtigen Server zu wählen, also entschuldigt bitte diese etwas dümmliche Frage. <.<

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG / Software Notion
Softwareentwicklung

C# .NET with WPF, ASP, Xamarin and Unity
Personal Blog: Development Blog

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Dies ist erstmal kein Problem. Um nun aber die Downloadgeschwindigkeit zu optimieren, soll meine App (ohne auf GPS zurück zu greifen), den besten Server für die Region wählen.

Dafür ist eine App nicht verantwortlich, sondern ein CDN, die über einen entsprechenden Traffic Manager verfügen.

Ein CDN ist i.d.R. weltweit verteilt und ein Traffic Manager, den jeder CDN hat, sorgt dafür, dass der Content vom schnellsten/nähsten Punkt kommt.
Das selbst zu machen ist total sinnfrei; geschweige denn, dass Du auch nur annähernd die entsprechende Funktionalität / Performance erreichst.

Sebastian1989101 Themenstarter:in
241 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Danke Abt, CDN war das was ich gesucht habe. Mir ist klar, dass das der Server bzw. in meinen Fall die Azure Cloud machen müsste.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG / Software Notion
Softwareentwicklung

C# .NET with WPF, ASP, Xamarin and Unity
Personal Blog: Development Blog