Laden...

WCF als Service Layer fur Cross Platform Anwendungen?

Erstellt von manullino vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.707 Views
manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
WCF als Service Layer fur Cross Platform Anwendungen?

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine WPF Anwendungen zusammen mit einem WCF Service Layer erstellt. Nun moechte ich allerdings auch Xamarin & ASP verwenden. Wuerdet Ihr da weiterhin auf WCF als Service Layer setzen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit WEB API oder SingalR z.B.?

Folgende Dinge sind mir wichtig.*Hostbar bei Azure oder 'lokal' *Authentication & Authorization

Vielen Dank,
Manullino

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Abwägung zwischen dem Aufwand einer eventuell notwendigen Migration und den durch sie erhofften Vorteilen. Ansonsten - wenn überhaupt nix migriert werden muss - würde ich in dem Szenario von WCF Abstand nehmen, wenn nicht irgendetwas anderes (vorgegebene Schnittstellen, zu erfüllende Spezifikationen...) dagegen spricht.

LaTino
(die von dir genannten Punkte "gehen" immer, der Aufwand ist vergleichbar, die Lernkurven sind unterschiedlich...definitives "das kommt darauf an".)

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

2.207 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hallo manullino,

ich würde gerade bei solchen Fällen mit REST (WebAPI) arbeiten. SignalR ist ja jetzt auch dabei (ASP.NET Core 2.1 Release kam ja vor ein paar Tagen) und deine genannten Punkte sind Standardvoraussetzungen und sollten kein Problem sein.

Gruss

Coffeebean

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo manullino,

und wenn du Web-API verwendest auf der Client-Seite dann auch die HttpClientFactory

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich sehe schon worauf es hinauslaufen wird, WCF hat wohl einen schlecht stand bei Euch! 😉

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

WCF ist halt auch keine gute Technologie (mehr).
Gibt einfach (schon länger) bessere, schnellere, unabhängigere und zukunftsfähigere Lösungen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo manullino,

WCF hat wohl einen schlecht stand bei Euch! 😉

Nein, bei mir nicht 😉
Aber entsprechend deinen Anforderungen gibt es passendere Möglichkeiten, eben jene die genannt wurden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"