Laden...

Lizenzbedingung lokale Datenbank

Erstellt von esparki vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.574 Views
E
esparki Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren
Lizenzbedingung lokale Datenbank

Hallo,
meine Anwendung arbeitet viel mit Rezepten. Der aktuelle Stand ist, dass jedes Rezept in einer Textdatei abgelegt ist und man diese vorab auswählen muss.
Nun möchte ich das ganze etwas abkoppeln.

Die Idee ist, eine lokale Datenbank(-Datei) mit zu integrieren, in der sich dann die Rezepte befinden.
Es handelt sich hierbei aber um ein kommerzielles Produkt, sprich die Anwendung wird mit einer Maschine ausgeliefert.

Daher die Frage, wie sich hier die lizenzrechtlichen Bedingungen verhalten.
Im Visual-Studio kann man ja Datenquellen direkt hinzufügen. Bei der Auswahl der Datenquelle gibt es dann die Möglichkeit der "MS Access-Datenbankdatei" oder einer "MS SQL Server-Datenbankdatei" (hier steht in Klammern "einschließlich MS SQL Express)

Wie sind da eure Erfahrungen, oder benutzt ihr ein ganz anderes System.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Klingt nach einer embedded DB wie SQLite.
Diese würde auch für solche Lösungen auch reichen und diese ist auch für kommerzielle Nutzung ausgelegt.
Und bei SQLite brauchst du nicht, wie bei einer MS SQL Datenbankdatei, noch einen DB Server lokal.
SQLite arbeitet dann direkt ohne eigenen DB Server auf der Datei.

Nachtrag:
Bitte niemals Access als Datenbank verwenden.
Das hat im .NET Umfeld nichts verloren und ist kein Ersatz für eine embedded DB oder einen richtigen Datenbank Server wie MS SQL.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

wenn simple Textdateien ausreichen könntest du eventuell auch http://www.litedb.org/ einsetzen. Gefällt mir für kleine Sachen sehr gut.

LG

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Daher die Frage, wie sich hier die lizenzrechtlichen Bedingungen verhalten.

Sowas kann Dir niemals ein Forum absolut beantworten.

Bitte wende Dich bei rechtlichen Fragen immer an einen entsprechenden Anwalt o.Ä.
Schließlich kannst Du - sofern eine falsche Aussage hier kommt - auch niemanden belangen oder sagen "Aber hey, der im Forum X hat Y gesagt!!!!".

Im Visual-Studio kann man ja Datenquellen direkt hinzufügen.

Visual Studio ist nur eine Entwicklungsumgebung; aber es gibt weit mehr potentielle Datenquellen für .NET als die, die eine Entwicklungsumgebung als Hilfestelle bietet.

Sqlite ist die weit verbreiteste relationale In-Process Datenbank.
Es gibt aber weitere wie CouchDB, LiteDB...

Ein Rezept (aufgrund der vielen verschiedenen Schritte und Zutaten) schreit eigentlich gerade dafür, kein relationales Datenbanksystem zu verwenden.

enn simple Textdateien ausreichen könntest du eventuell auch
>
einsetzen.

🤔

LiteDB ist ein nicht-relationales Datenbank-Engine (wie zB MongoDB).
Was genau hat das mit einer simplen Textdatei zutun...?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

@Abt - nichts - ich sagte lediglich, dass mir LiteDb für kleine Sachen (Anwendungen) gefällt.
Und da Textdateien für Rezepte definitiv unter kleine Sachen fällt - habe ich entsprechend LiteDb empfohlen.

LG