Laden...

Bilder werden bei eBay gedreht hochgeladen

Erstellt von p!lle vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 3.948 Views
p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Bilder werden bei eBay gedreht hochgeladen

Moin Leute,

ich räume gerade ein bissel auf und stelle ein paar Sachen bei eBay ein.
Dafür mache ich Bilder mit meinem Handy, übertrage sie auf den PC, drehe sie ggf. und lade sie dann bei eBay hoch.

Nun ist es allerdings so, dass ich einige Bilder 'richtig' hindrehe, beim Upload werden sie aber wieder auf der Seite oder auf dem Kopf angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Bin leider kein Experte was Bilder angeht, allerdings nervt das schon ziemlich. X(

Danke,
p!lle

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi p!lle,

Bilder können auf zwei Arten gedreht werden. Entweder werden nur die Orientation-Metadaten geändert, oder das Bild wird "richtig" durch eine neue Anordnung der Pixel gedreht. Je nach Tool wird eine von beiden Möglichkeiten beim Speichern bzw. beim Anzeigen berücksichtigt.

Versuch mal, die EXIF-Metadaten nicht mit zu speichern. Oder ein anderes Dateiformat (z.B. PNG) zu verwenden. Oder in der Kamera-App abzuschalten, daß die Orientierung mit gespeichert wird.

Weeks of programming can save you hours of planning

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ah, alles klar. Ich schaue heute Abend mal, ob ich in der Kamera-App so eine Einstellung finde.

Gedreht werden die Bilder auf Windows 10 in der 'alten' Windows-Fotoanzeige. Ich meine, dass das auf Windows 7 noch problemlos geklappt hat. Und anscheinend werden die Informationen bei eBay Kleinanzeigen nicht ausgewertet, denn dort werden die Bilder gleich korrekt angezeigt. 😁

Wieder was gelernt, danke! 👍

49.485 Beiträge seit 2005
vor 5 Jahren

Hallo p!lle,

Gedreht werden die Bilder auf Windows 10 in der 'alten' Windows-Fotoanzeige. Ich meine, dass das auf Windows 7 noch problemlos geklappt hat.

ja, die EXIF-Orientierungsdaten gibt es schon länger, aber die Viewer fangen erst langsam an, sie zu berücksichtigen. Ich hab das Gefühl, dass Bilder im Netz dadurch eher häufiger falsch angezeigt werden als früher. Wenn jemand nämlich mit einem alten Bildbearbeitungsprogramm das Bild vorbereitet, aber z.B. neue Browser die EXIF-Orientierung berücksichtigen, kann das schiefgehen.

Versuch mal, die EXIF-Metadaten nicht mit zu speichern.

Es gibt auch die Möglichkeit, die EXIF-Daten nachträglich zu entfernen, siehe z.B. Google-Suche nach exif remover o.ä.

Das Entfernen von EXIF-Daten hat noch andere Vorteile, denn in EXIF kann so manches gespeichert sein, was man lieber nicht öffentlich machen will, z.B. die GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes, also z.B. des eigenen Wohnzimmers.

Metadaten in Dateien - auch von anderen Dateiformaten wie PDF oder Word - haben schon zu diversen unabsichtlichen Leaks geführt, mit teilweise verheerenden Folgen für die Betroffenen (Firmen). Gerade weil die Metadaten oft ohne (genaues) Wissen der Nutzer generiert werden.

Es gibt natürlich auch (EXIF-)Viewer, damit man sich mal angucken kann, was da eigentlich so alles drin steht. Auch viele (neuere) Bildbearbeitungsprogramme können EXIF-Daten anzeigen (und bearbeiten).

Wenn man die EXIF-Daten nicht komplett entfernen will, gibt es auch Programme, die EXIF-Daten ändern können, siehe z.B. Google-Suche nach exif orientierung ändern.

Die EXIF-Orientierung sollte, sofern vorhanden, immer mit der physischen Orientierung des Bildes übereinstimmen. Und die physische Orientierung des Bildes sollte immer mit der tatsächlichen Orientierung des aufgenommenen Objekts übereinstimmen. Nur so ist sichergestellt, dass die Bilder überall (also in alten und neuen Viewern) richtig herum angezeigt werden.

Das Ändern der physischen Orientierung hat - auch bei JPG - keine negativen Folgen (außer dass es mehr Rechenleistung braucht), denn JPGs lassen sich verlustfrei rotieren; das kann sogar schon der Windows 7 Explorer im Kontextmenü jeder JPEG-Datei.

herbivore

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Danke für die ausführliche Beschreibung herbivore.

In der Kamera kann ich das Speichern der EXIF-Daten anscheinend nicht ausschalten.
Allerdings kann man bei Windows 10 über die Eigenschaften die Daten relativ problemlos löschen.

Trotz der Löschung gab es gestern allerdings wieder Anzeigeprobleme. Bin mir nicht ganz sicher, ob es evtl. einen Cache beim Hochladen bei eBay gibt, werde es die Tage nochmal ausprobieren - mit dem Löschen der Daten, dem Drehen über die Windows-Fotoanzeige, dem Drehen über das Kontextmenü - um den für mich bequemsten Weg zu finden, das Bild einfach und schnell in die richtige Position zu bekommen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bin mir nicht ganz sicher, ob es evtl. einen Cache beim Hochladen bei eBay gibt

Wenn es das geben würde, wäre es ein Fehler der Anwendung - bezweifle ich bei der Größe der Plattform.
Der HTTP Standard sieht nur das Caching von GET-Anfragen vor; niemals die Sendrechung von Post oder Upload

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Naja, wenn man sich das Kauderwelsch bei eBay anschaut, ständig wechselnde "neue" Ansichten, keine klare Design- und Featurelinie etc. pp., würde mich das nicht wundern. 😉