Laden...

Bachelorarbeit: Ideenfindung

Erstellt von Davaaron vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.421 Views
D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren
Bachelorarbeit: Ideenfindung

Hallo liebe Community,

ich bin in der Vorphase meiner Bachelorarbeit und habe vor, mit Angular eine Anwendung zum Erstellen einer FMEA zu realisieren. Die Anwendung ist natürlich für Qualitätsmanager und co. gedacht, die mittels der Anwendung eine FMEA erstellen können. Persönliche und praktische Erfahrungen mit FMEAs habe ich allerdings kaum bis gar keine.
Prinzipiell wird dieses Projekt auch als Bachelorarbeit zugelassen. So im Nachhinein allerdings fällt mir auf, dass da der wissenschaftliche Aspekt etwas verloren geht, da ich quasi etwas programmiere, dass es schon zuhauf gibt.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob euch eventuell eine Frage einfällt, die ich im Hinblick meiner Bachelorarbeit auf wissenschaftlicher Ebene erötern könnte?

Mir fallen keine kreative, innovative Ideen ein. In der Industrie kenne ich mich nicht wirklich aus und arbeite eigentlich schon seit jeher mit Software. Demnach habe ich eigentlich nur eine Idee:

Interessant finde ich die Frage, ob ein FMEA auch für Software gilt oder möglich ist, da ich im Bezug auf FMEA immer wieder auf Industrieprobleme (Auto, Raum- und Luftfahrt, Produktion generell) stoße.
Darauf aufbauend könnte man eine Datensammlung durchführen, um eine statische Code-Analyse zu machen, um dem Programmier "on the fly" oder bei dem Entwurf einer Anwendung auf Risiken und ggf. Lösungen hinzuweisen.

Allerdings richtig überzeugt bin ich von meiner eigenen Idee nicht besonders.

Über jede Idee freue mich sehr 😃

1.696 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bei uns war das schon so, dass die Firmen die Themen gestellt haben und die BA nur im Notfall mit Themen eingesprungen sind.
Teilweise sind die daraus entstandenen Produkte/Ideen/Prototypen mehrere Jahre (oder immer noch) in Nutzung gewesen.

Aus Analyse Software wie einer FMEA kann man doch viel rausziehen; theoretisch sogar mit künstlicher Intelligenz mit vorausschauendem Verhalten sowie Big Data.

D
Davaaron Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Hi vbprogger,

bei uns ist es so, dass Dozenten Themen anbieten und man sich eins davon aussuchen kann. Dabei muss man aktiv auf den Dozenten zugehen und ein Gespräch mit ihm führen. "Meine" Firma hat mir ebenfalls ein Angebot gemacht, welches ich angenommen habe.
Das Thema ist auch gut, nur sagen die Dozenten immer wieder, dass eine solche Arbeit auch ein Stück mit Innovation verbunden sein sollte. Denn: Eine Bachelorarbeit ist eine Abschlussarbeit und somit ein Vorzeigewerk für spätere Bewerbungen.

Hallo Abt,

meine Idee bezüglich Datensammlung für eine Code-Analyse geht in die Richtung, die du vorgeschlagen hast mit KI und Big Data. Jetzt habe ich aber auch zwei weitere Fachbegriffe, die ich weiter darein einfließen lassen kann. Danke dir.

Mit KI habe ich sogar schon etwas Erfahrungen gesammelt, mit Big Data aber noch nicht. Ich denke, es kommt aber auch gut an, wenn neue Themengebiete selbst erarbeitet werden (sofern diese gut ausgearbeitet wurden).

Die "Angst", die ich habe, ist, dass die künftigen Firmen, bei denen ich arbeite, nicht sonderlich von meiner Bachelorarbeit interessiert/begeistert sein könnten, wenn keine offensichtliche Innovation ausgearbeitet wurde. Aber jetzt denke ich, dass ich mit KI + Big Data im Bezug auf FMEA einiges erörtern und analysieren kann.

Danke für die Anstöße 😃

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Die "Angst", die ich habe, ist, dass die künftigen Firmen, bei denen ich arbeite, nicht sonderlich von meiner Bachelorarbeit interessiert/begeistert sein könnten

Zuerst mal muss der Korrekteur davon begeistert sein 😉 Danach an die Firmen denken.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hi Davaaron,

die Bachelorarbeit hast du ja von deiner Firma. Und Eigendeich befindest du dich da in der Analyse Phase. Eigentlich solltest du jetzt erst mal erst mal, die Anforderungen erheben. Also zum Qualitätsmanagement gehen und Fragen welche Anforderungen sie haben und wies sie diese Gewichten. Daraus ergeben sich dann eigentlich die Anforderungen an die zu Entwickelnde Software. Es kann hier auch Theoretisch als Ergebnis der Bachelorarbeit herauskommen, das eine Kostenlose Software alle Anforderungen erfüllt und es Sinnvoll ist diese zu Verwenden. Was aber langweilig ist und meistens werden dann die Anforderungen noch mal so abgeändert. Das sie von einer Standard Software nicht erfüllt werden können. Und das sind dann eigentlich die Innovationen der Software.

Es ist aber durchaus auch üblich das man schaut was möchte ich machen und dann das Thema und Anforderungen so wählt, das sie dazu passen.

Worauf du achten solltest, ist das deine Lösung zu den Anforderungen passt. Wenn das nicht so ist hast du im zweifel das Thema verfehlt.

Interessant finde ich die Frage, ob ein FMEA auch für Software gilt oder möglich ist,... Ja gibt es und wird auch um gesetzt. In der Software Entwicklung gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Je nach dem wie FMEA und DevOps interpretiert, würde ich sagen das FMEA ein teil der DevOps ist.

Die "Angst", die ich habe, ist, dass die künftigen Firmen, bei denen ich arbeite, nicht sonderlich von meiner Bachelorarbeit interessiert/begeistert sein könnten

Wenn du dich nicht gezielt auf Stellen Bewerben willst, die zu dem Thema deiner Bachelorarbeit passen. Wirst du da bei den meisten Stellen keine Überschneidungen haben und da ist es dann eigentlich Egal was das Thema war. Wichtiger ist da die Note. Meistens ist es einfacher sich zu Motivieren und gute Noten zu schreiben, wenn man ein Thema hat an dem man Interesse und Spaß hat.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Die Frage ist auch, ob die Firmen überhaupt die Arbeit einsehen dürfen.
Bei mir musste damals ein Vermerk in die BA, dass diese für die nächsten 10(?) Jahre nur von den Prüfern eingesehen werden darf. Darauf bestand die Firma.