Laden...

Info an Netzwerk-PCs senden und Aktion auslösen?

Erstellt von HaraldM vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.130 Views
H
HaraldM Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren
Info an Netzwerk-PCs senden und Aktion auslösen?

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage: Ich möchte ein kleines Programm erstellen, welches erstmal einen Text anzeigt. Diese Exe möchte ich auf meinen PC legen und bei Bedarf öffnen.

Wenn die Datei geöffnet wird, soll diese an 3 andere PCs im Netzwerk, deren IP-Adressen fix sind, irgendwie ein Datenpaket auf einem Port schicken. Auf diesen 3 PCs soll ein weiteres kleines Programm liegen, welches einfach nur auf das Datenpaket wartet. Wenn es ankommt, soll auf den 3 PCs für 2 Minuten einfach ein Ton abgespielt werden.

Das ist ja sicher nicht irgendeine Hexerei, oder? Wo muss ich da anfangen? Ist das eine Client-Server-Anwendung? Aber dann wäre der 1. PC, der die Hauptexe enthält ja eher ein Client und die anderen 3 PCs müssten die Server sein, da sich der Client ja zum Server verbindet, oder?

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich oder ein Tutorial oder sowas?

Herzlichen Dank!

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Da gibt es jetzt X-Lösungen.

Hier mal eine einfache mit TCP/IP
codeproject:Introduction to TCP client server in C#

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wenn Du eine Peer-to-Peer Anwendung bauen willst, wirst Du keinen Spaß mit Firewalls haben.
Besser ist: ein zentraler Service(~Server) mit dem sich die Client verbinden und via WebSockets kommunizieren.