Laden...

Xamarin: Button hinter transparentem Grid klicken

Erstellt von Palladin007 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.005 Views
Palladin007 Themenstarter:in
2.078 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Xamarin: Button hinter transparentem Grid klicken

Hi,

ich hab ein Xamarin-Projekt und arbeite mit Xamarin.Forms in .NET Standard Assemblies.
Alles ist aktuell, inklusive Xamarin und .NET Standard.

Nun habe ich folgendes

<Grid>
    <Grid>
        <Button Text="Click me" Clicked="Button_Clicked" />
    </Grid>
                
    <Grid>
                    
    </Grid>
</Grid>

Ich möchte damit einen Button neben anderen Elementen an eine Position setzen, während andere Elemente (im zweiten Grid) darüber positioniert und bewegt werden können. Dabei ist das "darüber" auch genau so gewollt, das Grid hilft bei der Positionierung.
Der Button ist dabei immer sichtbar und sollte daher auch klickbar sein - ist er aber nicht, weil das transparente Grid noch darüber liegt.

Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch von WFP, dort konnte man das Verhalten aber umgehen, indem man den Hintergrund auf null gesetzt hat. Der Click auf das zweite Grid wurde dann direkt zum ersten (darunter liegenden) Grid durch gereicht und damit auch zum Button.

Bei Xamarin-Forms kann ich für die Farbe aber kein null setzen, das lässt es nicht zu.
Hat jemand eine Idee, wie ich erreichen kann?

Gruß

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi Palladin007,

was spricht denn dagegen, den Button VOR dem Grid darzustellen? Sind die Elemente in dem anderen Grid auch anklickbar?

Wäre es vielleicht sinnvoller, eine Canvas anstatt zwei Grids zu verwenden, und alle Elemente dort frei zu platzieren? Dann müßtest du u.U. jedoch die Position der Elemente selbst berechnen.

Weeks of programming can save you hours of planning

Palladin007 Themenstarter:in
2.078 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ich möchte eine Art Menü bauen.
Tippt der User auf den Menü-Knopf, dann öffnen sich von der Seite die Menü-Punkt inklusive Beschriftung über den restlichen Inhalt hinweg. Neben dem Menü-Knopf öffnet sich auch ein Text, der über dem darunter liegenden Grid liegen soll.
Mein Plan war daher, alle Punkte mit ihren Titeln und der Titel zum Menü-Knopf in dem oberen Grid zu positionieren, damit die Inhalte darunter sich nicht verändern.

Auf der anderen Seite (zwei Menüs, eins links, eins rechts) das Gleiche nochmal umgekehrt.
Also ja, das beide Grids müssen erreichbar sein.

Ich hab mittlerweile das SlideOverKit gefunden. Nach einem kurzen drüber schauen, scheint es das Verhalten von der MasterDetailPage beidseitig zu unterstützen.
Das ist nicht ganz das, was ich haben wollte, aber es sollte tun.

Ein bisschen schade finde ich das aber trotzdem. Man kann so viel machen, indem man mehrere Grids übereinander legt und die Maße aufeinander ab stimmt.