Laden...

ASP.NET auf der Suche nach Eingabedaten bei Exception

Erstellt von micha0827 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 857 Views
M
micha0827 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren
ASP.NET auf der Suche nach Eingabedaten bei Exception

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem besseren Fehlerhandling im MVC Web. Standart ist ja eine benutzerdefinierte 500er Seite die in der web.config konfiguriert wird.

Die meisten Fehler entstehen bei uns dur Usereingaben bei denen die Fehler nicht gehandelt werden. Leider meldet nicht jeder User den Fehler mit seinen Eingaben 😃

Welche Möglichkeiten gibt es herauszubekommen welche Daten eingegeben wurden um den Fehler zu werfen. Das ganze Web läuft in Azure mit Telemetrie, aber die Telemetriedaten zeigen mir auch nur die detailierten Fehlermeldungen, aber nicht mit welchen Daten diese entstanden sind.

Hat jemand einen Ansatz dafür ?

Schönes WE
Michael

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Eingegebene Daten sollten nie eine Exception werfen, sondern durch eine entsprechende Submit/Input-Model-Validierung abgefangen werden.
Exceptions sind Framework Elemente, die dazu verwendet werden die Anwendung abzubrechen, weil die Anwendung das Problem selbst nicht lösen kann. Daher heissen sie auch Exceptions.
Das ist bei einer Eingabe ja aber nie der Fall - das kann immer durch eine Validierung abgefangen werden.

Exceptions werden mit Hilfe von Filtern abgefangen.
Dazu darf man aber nicht den Grundfehler machen und alles nur mit der Klasse "Exception" werfen, sondern sauber und korrekt eigene Exception-Klassen designen.

Die 500er Seite taucht nur als Fallback auf, wenn man selbst nichts definiert hat.