Laden...

Wie kann ich mit C# in einer Checkbox ein Häkchen setzen?

Erstellt von BlackSimon vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.817 Views
BlackSimon Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Wie kann ich mit C# in einer Checkbox ein Häkchen setzen?

Wie kann ich mit C# in einer Checkbox ein Häkchen setzen?

Also nicht der Anwender setzt ein Häkchen, sondern das Programm, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Der Anwender soll das Häkchen auch nicht wieder entfernen können.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hallo BlackSimon,

WinForms? WPF? Wie dem auch sei. Ich würde mal in die Doku schauen und dann mal nach sowas wie "checked" und "readonly" o.ä. suchen 😉

[Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.checkbox.checked(v=vs.110).aspx

Gruss

Coffeebean

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Oder was anderes verwenden als eine Checkbox. Die ausgegrauten sehen nämlich nicht wirklich schön aus und irritieren den Benutzer mehr als ihm zu sagen was das bedeuten soll.

BlackSimon Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

@chilic
Ja richtig! Optisch ist das nicht so ansehnlich.
Wenn es nach mir geht, würde ich auch ein Textfeld nehmen und Ja/Nein hineinschreiben.

Problem ist nur:
In der Software gibt es so etwas ähnliches(mit Checkboxen) schon an anderer Stelle und es soll eben alles einheitlich aussehen. X(

T
15 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren

Hallo BlackSimon,

versuche doch bitte die Stelle im Code zu finden bei der es die CheckBoxen in der benötigten Form schon gibt. Wenn du die Stelle hast, einfach mal debuggen und schauen was da wie, wo und wann passiert.

So habe ich das am Anfang auch gemacht, wenn dann noch was unverständlich ist, kannst du googeln, oder die Frage spezifizieren und hier nochmal stellen.