Laden...

Team Foundation Server 2017: Wie reinen Release-Agent einrichten

Erstellt von HeikoAdams vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.094 Views
HeikoAdams Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Team Foundation Server 2017: Wie reinen Release-Agent einrichten

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen Build-Agent so zu konfigurieren, das er nur das Deployment der Binaries durchführt, während ein oder mehrere Agents nur die Builds durchführen?

Im Internet habe ich nichts dazu finden können.

Gruß

Heiko

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Prinzipiell kann man das nicht taggen, dass Agent A nur baut und Agent B released; aber man kann getrennte Agent Pools anlegen (setzt Custom Agents voraus).

Agent Pool A weist Du 1-n Agents zu
Agent Pool B weist Du 1-n Agents zu

Im Build verwendest Du dann Agent Pool A
Im Release Agent Pool B

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz.
Magst den Hintergrund erzählen?

HeikoAdams Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Das war im Grunde genau das, was ich meinte. Aber ich finde im Release nirgendwo eine Option, um zu steuern, welcher Pool genommen werden soll.

Hintergrund ist, das ich die Lasten etwas besser im Netzwerk verteilen möchte, ohne auf diversen Servern die Build-Tools zu installieren. Daher war der Gedanke, die Aufgaben zu splitten.

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich hab kein TFS zur Hand, aber in VSTS kann man in der Release Definition in der Agent Phase die Agent Queue definieren.
Dabei kann jede Release Phase auf einem anderen Agent laufen.

HeikoAdams Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Ist beim TFS 2017 genau so. Danke!

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)