Laden...

Muss ich die .NET SDK auch dann installieren, wenn ich Visual Studio installiert habe?

Erstellt von CrocodileDundee vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 755 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Muss ich die .NET SDK auch dann installieren, wenn ich Visual Studio installiert habe?

Hallo zusammen,
irgendwie hab ich noch nicht kapiert, ob ich die .NET SDK auch noch dann noch installieren muss,
wenn ich bereits Visual Studio installiert habe und damit auch bereits Anwendungen entwickle.

Hintergrund: Bin mich gerade am Einarbeiten in ASP.NET, wobei ich gerne einen Raspberry als Webserver für ASP verwenden möchte.

Vielen Dank und Gruß
Frank

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

a) Du sprichst von .NET Core SDK, nicht .NET SDK. Ein ".NET SDK" gibt es nicht. Es gibt ein .NET Framework SDK und ein .NET Core SDK.
b) Du sprichst von ASP.NET Core (ASP.NET ist die alte Version; daher spricht man auch von ASP.NET Core bzw ASP.NET 5)
c) ein Raspberry ist ein System, kein Webserver. Der Webserver hier kann nginx oder direkt Kestel sein (wobei Kestrel immer mit dabei ist, im Falle von nginx als Reverse Proxy)

Und je nachdem welches Visual Studio Du hast, und welche Features Du bei der Installation angegeben hast, ist das .NET Core SDK dabei, oder nicht.
Generell ist es aber so, dass das neueste SDK immer über http://dot.net zu bekommen ist.

Für den Betrieb braucht man zudem kein SDK (Software Development Kit), sondern nur die Hosting Runtime.

Du kannst auch einfach ASP.NET Core in einen Linux-Docker-Container stecken und via Docker auf dem Raspberry laufen lassen.
Dann brauchst Du auf dem Raspberry nichts anderes als ein installiertes Docker (oder nimmst direkt das hypriot Image)

PS: beachte, dass Raspberry eine ARM und keine x86 Plattform ist.