Laden...

Wie schreibe ich eine Datei auf eine Remote Maschine ?

Erstellt von Glowhollow vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.628 Views
G
Glowhollow Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Wie schreibe ich eine Datei auf eine Remote Maschine ?

Hallo, ich müßte eine Datei aus dem lokalen System auf ein RemoteSystem übertragen. Alternativ kann man die datei auch direkt auf dem Remote Server erstellen.

Ich habe die Zugangsdaten und eine WMI Verbindung.

Es geht darum, das ich eine Scriptdatei für den diskpart schreiben muß.

Wie stelle ich es am sinnigsten an, das die Datei entweder kopiert oder auf dem Zielsystem erstellt wird.

Ich hab mal kurz über Impersonation drübergeguckt, frage mich aber, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.

auch der versuch, über InvokeMethod eine einfache echo anweisung die in eine datei schreibt, funktioniert nicht.

Hat irgendjemand einen brauchbaren vorschlag ?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Impersonation an sich ist eigentlich schon eine relativ einfache herangehensweise um sich an anderen Rechnern anzumelden. Aber: Spricht etwas dagegen einfach einen FTP-Server zu verwenden?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

C
26 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Einfach und "schmutzig" aber funktioniert immer:
Mappe das Remote-Laufwerk als lokales Laufwerk.
Das kannst Du z.B. mit NET USE machen:


NET USE \\computername\sharename password /USER:[domainname\]username
xcopy, robocopy was auch immer ...
NET USE \\computername\sharename /DELETE

G
Glowhollow Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo, sorry, hatte ne woche urlaub.

Also Impersonation funktioniert in dem Falle nicht, da das nur innerhalb einer Domäne funktioniert. Sollte das ganze domänenübergreifend sein, ist dies mit Impersonation nicht mehr möglich.

Das Laufwerk Mappen ist an sich eine gute idee, wäre auch mein Kandidat, es kann jedoch unter umständen passieren, das es keinen Share gibt.

Irgendwelche andere Vorschläge evtl. ?

U
135 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Du schreibst, dass es nicht auf jedem Zielsystem auf dem Du die Partition mit diskpart.exe vergrößern willst (das war glaube ich die ursprüngliche Anforderung, wenn ich Deinen anderen Thread recht in Erinnerung habe), ein Share gibt... wäre vielleicht die umgekehrte Herangehensweise eine Überlegung wert?

Sprich Du hast ja vermutlich eh eine zentrale Maschine, von der aus Du die Disk-Vergrößerung anstoßen willst. Leg doch auf der ein Share an, das Du mit Everyone Read* berechtigst. Auf das Share legst Du das Steuerfile etwa im Format servername.txt... und auf dem Zielsystem holst Du Dir \zentralemaschine\servername.txt ab und verarbeitest es.

* Ich bin eigentlich kein Fan von solchen "offenen" Shares, andererseits hätte ich in dem Fall keine andere Idee, wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass es auf jeder Zielmaschine ein entsprechendes Share (und dort ein administratives Share wie C$ zu verwenden empfände ich als noch unschöner) gibt.
Andererseits liegen in dem Share keine sensiblen Informationen.... außer dem Servernamen des Zielsystems, aber falls das ein Problem wäre hast Du vielleicht eine bessere Idee, um eine Zuordnung Server -> Steuerfile zu machen.

Stellt sich noch die Frage, wie Du das Steuerfile nach Abarbeitung wieder löscht... nachdem die Zielmaschinen nur Read haben, wirst Du das zentral auf Deiner Steuermaschine tun müssen. Nächtlicher Scheduled Task, der alle Files in dem Verzeichnis löscht wäre ein Ansatz. Bzw. falls es vorkommen kann, dass auf einer Maschine öfter am Tag eine Vergrößerung stattfinden kann, müsstest halt ein kürzeres Intervall wählen