Laden...

Was ist der Unterschied zwischen einem "Using" und einem "Verweis"?

Erstellt von CrocodileDundee vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 863 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Was ist der Unterschied zwischen einem "Using" und einem "Verweis"?

Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich bei der Eindingung von dll's noch nicht so ganz den Unterschied zwischen

  • der Verwendung der "using"-Anweisungen im Code
  • und der Verweisliste im Projektmappenexplorer

Mein Problem (Beispiel):

  • In einer Klasse binde ich die dll "System.Globalization" mit "using" ein, diese erscheint aber nicht in der Verweisliste im Projektmappenexplorer.

  • Dafür musste ich aber zuerst die "System.Management" in die Verweisliste aufnehmen, um sie dann mit "using" verwenden zu können.

Danke und Gruß
Frank

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

naja - das sind eben zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.

Zum einen - eine .NET-DLL nennt man eine Assembly, eine Assembly kann diverse Namespaces und Klassen beinhalten, wobei die Klassen innerhalb einer Assembly einen eindeutigen Namen haben müssen. (Der vollständige Name besteht hierbei aus dem Namespace und Namen der Klasse)

Wenn du eine Assembly referenzierst, hast du bereits die Möglichkeit die darin enthaltenen Klassen zu verwenden. (ohne jedes using)

Die using-Anweisung hat eine gänzlich andere Funktion - es ist quasi eine Suchhilfe für den Compiler in welchen Namespaces er die von dir verwendeten Klassen suchen soll, wobei man theoretisch C#-Code schreiben kann, der keine usings verwendet. (Ohne das Standard-using "System" müsstest du z.B. "System.Console.WriteLine" an Stelle von "Console.WriteLine" schreiben)

LG

PS: Deine Frage deutet darauf hin, dass dir ein C#-Buch fehlt. Das solltest du nachholen.