Laden...

Control verstecken im Designer

Erstellt von Chevy77 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.541 Views
C
Chevy77 Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Control verstecken im Designer

Hi,

Ich platziere ein Control (TextBox) auf eine Form und setze Visible auf False.

Zur Laufzeit verschwindet das Control korrekt.

Bei WPF gibt es ein DesignTime Visibility Property.
Bei Forms leider nicht.

Ich möchte das Control zur Laufzeit nur mit Visible = True anzeigen.

Wie verstecke ich es im Designer? (ohne Location oder Size zu verändern)

1.040 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Das dürfte nicht gehen.

Was für einen Anwendungsfall hast du dafür?
Selbst wenn das Control standardmäßig ausgeblendet ist, möchte man doch beim Designen wissen wo es liegt, wenn es dann angezeigt wird, oder nicht? 🤔

C
Chevy77 Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Anwendungsfall:

Austauschbare Controls an der selben Location.

Ich habe mich 2 Stunden mit dem Thema befasst und musste auch feststellen, dass es sowas nicht gibt.

Workarounds setzen die Size auf 0, legen das Control in einen nicht sichbaren Bereich oder nutzen die BringToFront Methode + Panel was zur DesignTime vorne ist.

87 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren

Hallo,

du könntest doch mit verschiedenen UserControls arbeiten und diese zur Laufzeit je nach Anwendungsfall laden.

glandorf

C
Chevy77 Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Danke, Du hast mir soeben, das Killerargument in die Hand gegeben. Danke! Ich kann da nämlich auch sehr gut mit leben, wie MS das macht!