Laden...

Windows Embedded Compact 2013 und .NET Core

Erstellt von emuuu vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.015 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Windows Embedded Compact 2013 und .NET Core

Guten Tag zusammen,

ich wollte man fragen, ob wer Erfahrungen dabei hat .netcore auf einem Windows Embedded System umzusetzen.

Mein Gedanke ist ein bestehendes Gerät mit Windows Embedded um eine Web-Funktionalität zu erweitern, sprich, dass das Gerät eine eigene API hostet welche via Netzwerk angesprochen werden kann.

Allerdings finde ich bei Windows Embedded in Kombination mit .netcore wenig bis gar nix. Meine Idee wäre z.B. die Docker-Toolbox um dann ein entsprechenden Container zu hosten. Hier besteht natürlich das Problem wie der Container auf die Gerätedaten zugreifen kann, allerdings ist das erstmal sekundär, da ich momentan vor allem nach Ideen und einem Konzept suche, wie man dergleichen grundsätzlich umsetzen könnte.

Wäre für Anregungen dankbar.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hi ich bin da jetzt kein Experte,

.Net Core läuft nicht auf XP und dem entsprechend nicht auf XP Embedded.

Grundlegend sollte es aber auf anderen Embedded Systemen laufen. Ich denke mal am meisten kannst du Windows 10 finden. Aber da solltest du mal nach "Windows IOT" googlen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Mh wieso XP?
Iirc ist Embedded doch eine komplette standalone-Version die auf keinem anderen System basiert bzw. abgeleitet ist.

Konkret rede ich von Windows Embedded Compact 2013 (hab den Titel mal angepasst)

IoT ist leider keine alternative, da ich ein fertiges Gerät habe, das mit dem OS läuft und ich den Hersteller nur sehr schwer überzeugen kann eigens für mich ein andres OS auf sein Produkt zu packen ^^

Wie gesagt grundsätzlich ließe sich die OS-Limitation ja auch durch Docker umgehen (ob die Docker-Toolbox auf Embedded läuft versuche ich gerade zu recherchieren).

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Nunja, Windows Embedded ist vielleicht ein bisschen allgemein. Wir haben etwas in der Richtung auf CE (langweiliger, aber offzieller Name: "Windows Embedded Compact") gemacht. Genauer haben wir etliche Elemente aus der WCF ins .NET Compact FW portiert und dann die benötigte Kommunikation damit abgewickelt. Das war eine ziemliche Sisyphos-Arbeit, läuft aber seit ein paar Jahren ohne Wartungsaufwand. Und die verflixten CE-Geräte sind so langlebig, dass sie immer noch im Einsatz sind.

Was für uns dabei die reference-Sourcen und viel Raten war, dürfte dir dann https://github.com/dotnet/source-build sein. Anders sehe ich keinen Weg.

LaTino
EDIT: Docker würde ich ausschließen, dass du die toolbox zum laufen kriegst. Und Emulatoren (https://www.qemu.org/)...naja, kommt drauf an, die die Leistung der Geräte aussieht.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Genauer haben wir etliche Elemente aus der WCF ins .NET Compact FW portiert und dann die benötigte Kommunikation damit abgewickelt. Das war eine ziemliche Sisyphos-Arbeit

Ja gut, das ist dann für mich allein etwas viel Arbeit.

Bezüglich Docker hab ich auch nur die Hinweise bekommen dann lieber direkt mit Linux zu arbeiten, wie gesagt keine Option.

Schade, dass es sich wohl nicht so umsetzen lässt.
Werde dann wohl eher den Weg gehen einen Raspberry Pi entsprechenden auszustatten und das Gerät selbst nur als I/O-Blackbox zu betrachten.

Vielen Dank für die Hinweise!

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Werde dann wohl eher den Weg gehen einen Raspberry Pi entsprechenden auszustatten und das Gerät selbst nur als I/O-Blackbox zu betrachten.

Ist auch viel cooler 8)

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Windows CE als auch Embedded ist zu 2020 abgekündigt.
Bzw. ist daran in der Vergangenheit ja ohnehin nicht mehr viel passiert und die Geräte teilweise immer noch langsamer als ein handelsüblicher Taschenrechner.

Stand aber auch vor selbigem Problem und habe eine Serverseitige Anwendung geschaffen, die dem CE/Embedded/Mobile Gerät die Oberfläche komplett zur Verfügung stellt.
Also alle Labels und Textboxen mit Werten und Positionsangaben übermittelt werden. Auf dem Gerät werden dann die Eingaben gemacht und bestimmte Controls können als "Sender" definiert werden. Dann wird alles wieder zusammengepackt und an den Server zurück übermittelt werden.
Ohne Performance-Optimierung und zahlreichen Verbesserungen für Look&Feel und kleineren Prüfungen, damit nur valide Daten übermittelt werden, machste sowas in 2 Tagen.

Jetzt portiere ich das gerade nach Xamarin. An der Serveranwendung muss ich dafür nullkommanix machen.