Laden...

Wie validiere ich eine Quittung?

Erstellt von nicky vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.491 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Wie validiere ich eine Quittung?

Hallo Zusammen,

wir drucken für den Anwender einen Beleg, auf welchem eine Gutschrift ausgewiesen wird. Diese Gutschrift kann sich der Besitzer des Beleges an einer Auszahlungsstelle auszahlen lassen.

An der Auszahlungsstelle soll nun überprüft werden, ob es sich bei dem Beleg um ein von uns erstellten Beleg handelt.

Ich suche jetzt nach Möglichkeiten um die Echtheit an der Auszahlungsstelle zu validieren und freue mich über eure Ideen.

Vielen Dank, nicky

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Im einfachsten Fall in dem auf dem Beleg die Belegnummer vermerkt ist.
Die Auszahlungsstelle muss dann nur die Belegnummer einlesen, die Belegdaten prüfen und schauen ob es einen Auszahlungsbetrag gibt der noch nicht ausgezahlt wurde.
Wenn es dann einen nicht ausgezahlten Betrag gibt, kann dieser ausgezahlt werden und die Auszahlung muss dann vermerkt werden.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Im einfachsten Fall in dem auf dem Beleg die Belegnummer vermerkt ist.

Wenn es dann richtig chic werden soll, wird die Belegnummer als Barcode abgebildet und die Auszahlungsstelle scannt diesen dann einfach ein.

Gruß
Christoph

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@Christoph1972
Ist das nicht bei Belegen eine Status Quo?
Bin davon ausgegangen, dass dies nämlich auch in diesem Fall schon so ist.
Kenne kaum Belege die keinen Barcode mit der Belegnummer aufdrucken.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

212 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@Christoph1972
Ist das nicht bei Belegen eine Status Quo?
Bin davon ausgegangen, dass dies nämlich auch in diesem Fall schon so ist.
Kenne kaum Belege die keinen Barcode mit der Belegnummer aufdrucken.

Dann wäre doch die Frage überfüssig, oder? Ich gehe davon aus dass der TO noch nichts hat.

Gruß
Christoph

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Gibt es eine Verbindung zwischen Ersteller und der auszahlenden Stelle? Dann kannst du mit einer eindeutigen Kennung auf dem Beleg nachfragen ob es diesen Beleg wirklich gibt.
Ich würde eine Prüfsumme mit auf den Beleg bringen, die nur du in dieser Form erstellen kannst. Damit kannst du prüfen ob tatsächlich du (bzw. das Unternehmen) diesen Beleg erstellt hat. Dabei muss der Betrag ebenfalls mit in die Prüfsumme hinein.

Nachdem dabei relativ viele Informationen entstehen wird das Vorhaben tatsächlich nicht um einen Barcode herumkommen, denn von Hand kann das niemand mehr zuverlässig irgendwo eintippen.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 5 Jahren

Ich würde eine Prüfsumme mit auf den Beleg bringen, die nur du in dieser Form erstellen kannst. Damit kannst du prüfen ob tatsächlich du (bzw. das Unternehmen) diesen Beleg erstellt hat. Dabei muss der Betrag ebenfalls mit in die Prüfsumme hinein.

Das würde dann einer Signatur entsprechen. Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre einen Fancy-Prüfsummen Algorithmus selber entwickeln, sondern eine Zertifikatsbasierte Signatur nutzen.