Laden...

Grundlagen Schulung Web - Architektur

Erstellt von UndercoverDeveloper vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.339 Views
U
UndercoverDeveloper Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 5 Jahren
Grundlagen Schulung Web - Architektur

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen bisher weitgehend monolithische Anwendungen programmiert. Vereinzelt auch REST -Services und Client -Server Architekturen aber es war nicht die Regel. Das Unternehmen hat sich jetzt einer Cloud - Migration verschrieben in dessen Zuge wir auch unsere Anwendungen modernisieren. Alle neue Anwendungen sollen als Webanwendungen umgesetzt werden und die alten nach und nach neu entwickelt werden.

Jetzt stehen die ersten zwei Projekte dazu an (ein kleineres und ein mittleres). Ziemlich abgetrennte / isolierte Anwendungen und daher ideal zum "üben".

Da wir aus der .Net Welt kommen haben wie uns natürlich für ASP.Net Core und Angular (wegen TypeScript) entschieden. Dafür bilden wir uns hier intern mit Büchern, Videos etc. fort.

Was wir jetzt noch suchen wäre etwas aus dem Bereich Softwarearchitektur von Modernen Webanwendungen. Also die Grundprinzipien wie man sowas aufbaut. Wir würden dazu gerne eine Schulung besuchen. Diese Schulung sollte einen guten Überblick verschaffen was die Prinzipien sind und was es für Möglichkeiten gibt. Wie man jetzt konkret sowas wie Microservices umsetzt wäre, denken wir, zuviel im ersten Schritt.

Was haltet ihr von dieser Schulung? Habt ihr andere Empfehlungen für Anbieter?

https://ppedv.de/schulung/kurse/Softwarearchitektur-HMTL5-CSS-JavaScript-ASPNETMVC-Pattern-MVVM-VisualStudio-Seminar-Training.aspx

Danke.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Building Microservices with .NET Core 2.0 - Second Edition: Transitioning monolithic architectures using microservices with .NET Core 2.0 using C# 7.0

Google mal nach dem Buch. Kann ich sehr empfehlen. Ich habe jetzt mehrmals geholfen, einen Monolithen zu ersetzen, und meiner Erfahrung nach deckt das Buch große Bereiche der zu beachtenden Problemfelder ab.

Die Schulung...hm, erst einmal interessant. Was aufffällt, ist der fehlende .net core-Bezug. Das sieht alles sehr nach ASP.NET MVC 4/5 aus. Ich finde auch, es riecht fischig, wenn überall nur "AngularJs" referenziert ist, das ja nun seit fast drei Jahren obsolet ist. Vielleicht bin ich überkritisch.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

ppedv ist auch hier im Forum, vielleicht meldet er sich - aber ich sehe das wie LaTino und sehe die Inhalte der Schulung als veraltet an.