Laden...

Problem mit .accdb Datenbinden mit DataGrid: DataSet kann nicht aufgelöst werden

Erstellt von lars123 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.748 Views
L
lars123 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Problem mit .accdb Datenbinden mit DataGrid: DataSet kann nicht aufgelöst werden

verwendetes Datenbanksystem: <accdb>
Visual Studio Enterprise 2017 Version 15.8.3
Windows 10 64 Bit

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Datenquelle auf mein DataGrid ziehe kommt folgende Fehlermeldung.

Fehlermeldung:
Das Steuerelement kann nicht der Entwurfsoberfläche hinzugefügt werden, oder eine Bindung an das Steuerelement ist nicht möglich, weil der Typ ....DataSet nicht aufgelöst werden kann. Erstellen Sie das Projekt, oder fügen Sie erforderliche Assemblyverweis hinzu.

Im Programm möchte ich gerne den Zugriff mit Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 Programmieren.

Die Verbindung der Datenbank funktioniert, kann mir auch die Daten in der Vorschau anschauen.

Mit der älteren Access Version .mdb, kann ich es im Datagrid anzeigen lassen. Nur bei der neueren Funktioniert das nicht.

Muss ich noch ein zusätzliches Tool installieren?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Davon abgesehen, dass AccessDB zu den absolut schlechtesten Varianten gehört, mit denen man mit .NET arbeiten kann: [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

Bitte in Zukunft die Forensuche nutzen bzw. die Compilerhilfe von Visual Studio verwenden - dazu ist sie da 👍 😉

L
lars123 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Der Fehler entsteht nicht beim Compilieren. Der Fehler entsteht, wenn man den Assistenten von Visual Studio 2017 benutzt. Der kann Datenquellen per Drag and Drop mit einer WPF DataGrid verbinden. Dort kann man kein F1 drücken oder so. Der Fehler hat kein Fehlercode oder ähnliches. Normalerweise kann man beim Compilieren die Exceptions oder Fehler relativ gut nach voll ziehen. Des weiteren habe ich diese Fehlermeldung nicht in der Liste gefunden wortwörtlich.

Die Access Datenbank benutz ich nur für mich eine kleine Anwendung zu programmieren. Bisschen mit den SQL Begriffen zu spielen etc... Es soll auch nicht viele Daten enthalten.

286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Die Access Datenbank benutz ich nur für mich eine kleine Anwendung zu programmieren. Bisschen mit den SQL Begriffen zu spielen etc... Es soll auch nicht viele Daten enthalten.

Besorg dir SQLite, das ist auch extrem "lightweighted" und im Gegensatz zu Access kann man hier wirklich von einer Datenbank reden.

Der Anwendungsfall von SQLite ist auch genau der, wenn du in irgendeiner App (WPF, WinForm, Mobile, usw) aus Gründen eine lokale DB brauchst. (Implementiert ist dies genauso schnell wie eine Access-Lösung)

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

L
lars123 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Recht herzlichen dank werde mir das mal anschauen und dann denke ich mal umswitchen.