Laden...

Aus CSV-Werten mehrere Zeilen für einen Datensatz erstellen

Erstellt von Caiden vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.157 Views
Caiden Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren
Aus CSV-Werten mehrere Zeilen für einen Datensatz erstellen

Hallo zusammen,

sagen wir mal, ich habe in einem .csv 10 Werte. 5 davon sind J/N Felder. Jetzt möchte ich das so variabel haben, dass wenn z.B. drei dieser J/N Felder den Wert J haben, dass drei Zeilen ausgegeben werden, die den gleichen Inhalt haben - nur dass je Datensatz die anderen beiden als N ausgegeben werden.

Denke mal, das ist blöd beschrieben. Ich zeige das mal auf:

J;J;J;N;N;N;N;N;N;N

Ausgabe:

J;N;N;N;N;N;N;N;N;N
N;J;N;N;N;N;N;N;N;N
N;N;J;N;N;N;N;N;N;N

Hoffe, dass das verständlich ist. Gibt es dafür eine Bezeichnung, sodass ich nach einem Snippet schauen kann? Danke schonmal!

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Naja, dafür braucht man nichts anderes als eine Liste, ein eigene Klasse und eine Schleife.
Als Entwickler muss man manchmal auch selbst Code schreiben 😉

4.938 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Also ein konkretes Snippet dafür kenne ich nicht, aber der Algo sollte wohl so aussehen:

  1. Ermittle Anzahl N der "J"-Werte in einer Zeile
  2. Durchlaufe in einer Schleife N-mal (Variable n) und schreibe (wiederum in einer Schleife) an Position n den Wert "J", sonst "N"
C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Als Entwickler muss man manchmal auch selbst Code schreiben 😉

Oh da hast du jetzt aber eine Vorstellung ohne Gnade zerstört 😄

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Oh da hast du jetzt aber eine Vorstellung ohne Gnade zerstört 😄

Ja, ein großes Defizit von mir ist: ich bin sehr direkt (manchmal ohne es selbst zu merken) ohne es böse, jedoch ehrlich zu meinen.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl nie Entwickler geworden. Ich dachte, der Computer macht alles für mich... SCNR