Laden...

Kann man in einer ConsoleApp mit Fonts arbeiten?

Erstellt von ChristianundCo vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.597 Views
C
ChristianundCo Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Kann man in einer ConsoleApp mit Fonts arbeiten?

Hallo ich bin eher Anfänger -also seht mir bitte einiges nach 😃

Ich habe vor 2 Wochen ein Programm mit FreePascal geschrieben. Doch nun bei der Grafikdarstellung stoße ich an die Grenzen von Pascal und bin zu C# gekommen. (ich arbeite mit Visual Studio 2017)

Es geht darum, dass ich einen Text (string) mit einer bestimmten Schriftart und Schriftgrösse messen will. Also wie breit der Text in Pixeln ist, wenn ich ihn mit z.B. Tahoma, 26, bold ausgebe.
Angezeigt muss der Text gar nicht werden. Ich gebe meiner Funktion nur den Font und den Textstring und er misst die Breite und gibt mir den Wert als Integer zurück. Hier folgenden dirty Code habe ich zusammengebaut. Mehr brauche ich gar nicht.

 string Zeile1 = "Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun";
 
            b =25; //Fontsize, später mal variabel
            
           FontFamily fontFamily = new FontFamily("Tahoma");
            Font Schrift = new Font(
               fontFamily,
              b, 
               FontStyle.Bold,
               GraphicsUnit.Point);

            Bitmap bitmap = new Bitmap(this.Width, this.Height, 
            System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppArgb);
            Graphics g = System.Drawing.Graphics.FromImage(bitmap);
              g.Clear(Color.Empty);
       

            Size textSize = g.MeasureString(Zeile1, Schrift).ToSize();
         //Rückgabewert ist dann textSize.Width

Nun möchte ich diese Funktion in ein kleines Programm packen aber es soll keine Windows-Oberfläche haben sondern ein ConsolenApp werden. Ich rufe dieses Consolentool einfach mit den Parametern "Fontname"; "FontSize"; "FontStyle"; Textstring auf und kriege einen einfachen Integerwert zurück. (nämlich die Breite in Pixel.)