Laden...

Welches Control für Liste mit Sortierung (Header) und item.DblClick event?

Erstellt von hausl vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.246 Views
H
hausl Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Welches Control für Liste mit Sortierung (Header) und item.DblClick event?

Hallo,

ist das ListView Control das "Ideale", wenn ich eine mehrspaltige Liste erstellen will, die einerseits sortierbar (per Column Click) sein soll und weiters es möglich sein soll, auf einen Datensatz (Zeile) einen Doppelklick zu machen um mit den Daten dieser "Zeile" dann etwas zu machen.

Oder wäre das DataGrid hierfür besser. Ich habe da einges tls. widersprüchliches gelesen, bzgl. nicht vorhandener Sortierung im ListView und ein Doppelklick-Event beim DataGrid soll auch nicht so einfach möglich sein.

Ich lese mich da natürlich noch weiter ein und werde auch Beispieltutorials machen, wenn ich herausgefunden habe welches das richtige Control ist.

Hat hier ev. jemand aus dem Kopf einen Tipp dazu?

Besten Dank!

1
124 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Hallo,

hier ist auf jedenfall das DataGrid zu verwenden. Mit dem ListView wirst du nicht glücklich werden.

Gruß

H
hausl Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Danke dir!

Ich habe gerade gemerkt das ich mich da ev. etwas undeutlich/zweitdeutig ausgedrückt habe.

auf einen Datensatz (Zeile) einen Doppelklick zu machen um mit den Daten dieser "Zeile" dann etwas zu machen.

Damit meine ich das diese Liste eine Auflistung von verschiedenen Shell Kommandos ist und bei Doppelklick soll dann das entsprechnde ausgeführt werden. Dh das in dieser Zeile angegebene Programm (.exe) mit gewissen Argumenten gestartet.

Es soll also nichts mit den Daten selbst gemacht werden, also nichts editiert etc.. rein die Action quasi gem. dem Datensatz ausgeführt werden.

Dennoch DataGrid? Danke!

H
hausl Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Dann werd ich mal versuchen ein DataGrid zu erstellen und bzgl. des Doppelklicks auf eine Zeile, habe ich das gefunden.
https://stackoverflow.com/a/22791784

Mal sehen.. ich bin hobbymäßig etwas in der PHP Welt unterwegs, da ist die Struktur etc. von C# bzw. .NET schon noch eine ganz andere Nummer.

Falls ich es nicht hinbekomme darf ich mich hier bitte wieder melden 😃

Danke!

4.942 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Der StackOverflow-Beitrag bezieht sich aber auf das WPF-DateGrid. Da du hier im Windows Forms Subforum gepostet hast, wäre dafür dann das DataGridView das richtige: c# datagridview doubleclick on row with FullRowSelect (also dessen CellDoubleClick-Ereignis).

Edit: s.a. Vergleich DatagridView - ListView

H
hausl Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hab mich damit jetzt etwas eingearbeitet, scheint soweit wunderbar zu funkionieren.

Danke euch!!