Laden...

Gibts ein Verzeichnis, das sicher lokal & beschreibbar ist und aus dem sicher ausgeführt werden darf

Erstellt von da_user vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.217 Views
D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Gibts ein Verzeichnis, das sicher lokal & beschreibbar ist und aus dem sicher ausgeführt werden darf

Hi,

gibt es in einer Windowsinstallation ein Verzeichnis auf das auch für Nutzer mit eingeschränkten(!) Benutzerkonten sicher(!) folgende Bedingungen zutreffen:

* lokal (kein ActiveDirectory, Netzlaufwerk od. ähnl)
* beschreibbar
* darin liegende Programme dürfen ausgeführt werden, sofern sie keine höheren Rechte benötigen

Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Benutzerkonto nicht soweit eingeschränkt ist, dass gar keine Programme ausgeführt werden dürfen. Z.B. PortableApps vom USB-Stick funktionieren.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Erklär doch erst mal, was Du vor hast....vielleicht kann man dann ne saubere Lösung anbieten.

Dass ein Ordner beschreibbar sein muss; was willst Du schreiben? Logs, Config, Database...?
Ohne hellseherische Kräfte können wir Dir hier 98724324 Möglichkeiten anbieten, inkl. dem Desktop des Nutzers.

D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich will ein Programm welches nur lokal funktioniert, aber im Netzwerk gespeichert ist, ausführen.
Das Programm ist der MicroApache-Server.

Ich will mir dazu ein kleines C#-Progrämmchen schreiben, dass dann u.A. diesen MicroApache-Server in dieses gesuchte lokale Verzeichnis kopiert, und dann ausführt.

Letzten Endes geht es darum, DokuWiki in einem Netzwerksverzeichnis ohne Webserver im Netzwerk zu betreiben. Darum DokuWikiOnAStick. Der da mit gelieferte MicroApache-Server läuft aber nur aus einem wirklich lokalen Verzeichnis. Auch Netzlaufwerk funktioniert nicht.

An den Desktop habe ich auch schon gedacht, gefällt mir aber jetzt nicht so...
Wie siehts den mit AppData aus? Das wären ja das Konfig-Verzeichnis für den aktuellen Benutzer. Aber darf man aus denen heraus ein Programm starten?

können wir Dir hier 98724324 Möglichkeiten anbieten

Ja bitte, ich suche mir dann die passende schon selbst raus :evil: 😁 8)

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich hoffe in diesem Fall, dass Windows Dir hier ein Strich durch die Rechnung machen wird 😉

Warum: Netzwerke gelten per default als unsichere Quelle.
Wenn Du nun programmatisch ein Programm von einem Netzwerklaufwerk holst und das starten willst, dann erhoffe ich von Windows erst mal ein Blocken durch dessen Sicherheitsfeatures.

Letzten Endes wäre die saubere Lösung:
Programm wird unter Program Files (read only) installiert und Progamm-Daten in den ProgramData Ordner.
Alles per Environment.SpecialFolderEnumeration standardkonform verfügbar. Keine Notwendigkeit was eigenes zu erfinden.

D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Warum: Netzwerke gelten per default als unsichere Quelle.
Wenn Du nun programmatisch ein Programm von einem Netzwerklaufwerk holst und das starten willst, dann erhoffe ich von Windows erst mal ein Blocken durch dessen Sicherheitsfeatures.

Beim manuellen kopieren klappts einwandfrei, ist die Vorgehensweise von Windows hier eine andere?

Letzten Endes wäre die saubere Lösung:
Programm wird unter Program Files (read only) installiert und Progamm-Daten in den ProgramData Ordner.

Die saubere Lösung wäre, DokuWiki ordentlich in einen Webserver zu installieren. Geht leider nicht, so dass ich nunmal Klimmzüge machen muss.

Prinzipiell handelt es sich ja um eine PortableApp, die halt nicht auf einem USB-Stick sitzt, sondern auf dem Rechner. Bis dato verwende ich dazu den "Downloads"-Ordner. Der funktioniert, ist aber halt irgendwie unschön. Irgendein Temp-Ordner oder so würde mir da besser gefallen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Beim manuellen kopieren klappts einwandfrei, ist die Vorgehensweise von Windows hier eine andere?

Ich hoffe!

Irgendein Temp-Ordner oder so würde mir da besser gefallen.

Da gibt es zwei Stück: einer im Userprofil und einer System-weit.
Aber auch hier:

Alles per Environment.SpecialFolderEnumeration standardkonform verfügbar. Keine Notwendigkeit was eigenes zu erfinden. 😃

D
da_user Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Na, dann muss ich mich da mal auf Experimente einlassen.
Danke.