Laden...

Handout Klassendiagramm: Abhängigkeiten, Assoziationen usw. Unterscheidung und Umsetzung

Erstellt von Konux vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.077 Views
K
Konux Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Handout Klassendiagramm: Abhängigkeiten, Assoziationen usw. Unterscheidung und Umsetzung

Ich hab mich in letzter Zeit mit dem Thema Klassendiagramm lesen und erstellen beschäftigt.
Dabei hatte ich Probleme, Informationen zu den Beziehungsdarstellungen und der Umsetzung dieser in den Quellcode, zu finden.

Ich hab nun selbst versucht diese Informationen in einem Handout zusammen zu fassen.

Ich hab das Handout im Anhang beigefügt.
Ich wollte mal von euch wissen, ob das soweit richtig ist oder ob es noch von der Definition her Fehler enthält.

Außerdem hab ich auch noch offene Fragen, auf die evtl. noch jemand die Lösung weis:

  1. Schreibt man den an Abhängigkeitsbeziehungen keine Multipizitäten ?
  2. Unterscheidet sich die normale Assoziation in der Implementierung von der Aggregation ?

Grüße und Danke

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Konux,

bei Abhängigkeit:

Dabei hat die Klasse Schreiner aber die Klasse Hammer nicht als Attribut angelegt.

Ich würde "nicht unbedingt als Attribut" schreiben. Schreiner kann sehr wohl ein Attribute (Eigenschaft) Hammer haben. So wie es formuliert ist, würde die Eigenschaft verboten sein.

bei Multipizitäten bei Assoziationen:
DI ist passend, aber die Beschränkung auf Konstrukor-Injektion od. Setter-Injektion ist nicht nötig. Mit beiden Varianten der DI lassen sich die Multipizitäten umsetzen.
Die Multipizitäten lassen sich aber auch via Methoden erstellen, also ohne Verwendung von DI.

1..10 das ist das Beispiel und die Beschreibung nicht (zusammen-) passend.
Beide Seiten der Assoziation müssen / können separat betrachtet werden und somit sollten auf beiden Seiten die Multiplizitäten angegeben werden, wenn sich die Beschreibung darauf bezieht.

Sind die Code-Beispiele Java? Nur zur Erinnerung: hier handelt es sich um ein C#-Forum 😉

Auf die paar Typos bin ich nicht eingegangen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

K
Konux Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Dank dir für das Feedback.
Ich korrigiere das Handout dann entsprechend.

Was mir bei Abhängigkeit vs. Assoziation dann nicht klar ist, wäre die Umsetzung in den Code. Wenn ich bei der Abhängigkeit ebenfalls die andere Klasse als Attribut anlegen kann, gibt es doch keinen Unterschied mehr zur Assoziation, oder ?

Der Code sollte eigentlich C# sein, aber du hast recht die Syntax passt nicht, dadurch das ich die letzten Tage zu dem Thema Beispiele von verschiedenen Sprachen gesehen hab, wurde das dann leider jetzt etwas mischmasch.

Grüße