Laden...

Web Worker: praktische Anwendungen

Erstellt von gfoidl vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.498 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
Web Worker: praktische Anwendungen

Hallo zusammen,

mit HTML 5 wurden Web Worker eingeführt.
Praktisch angewandt hab ich diese Möglichkeit noch nicht. Sei es da ich keinen Anwendungsfall für sinnvoll gehalten habe, einfach nicht daran dachte dass es möglich wäre, od. sonst irgendwas.

Daher interessiert mich ob und für welche Szenarien Web Worker tatsächlich eingesetzt werden (können).

Es gibt zwar Aufzählungen über Einsatzmöglichkeiten, wie John Resig - Computing with JavaScript Web Workers, aber die erscheinen mir eher akademischer Natur.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@gfoidl
Hatte vor Jahren auch mal das Thema auf dem Schirm, als es noch spezifiziert wurde und FF es damals eingeführt hatte.
Aber wirkliche Anwendungsfälle dafür hatte ich auch noch nicht.

An sich sind die Web Worker schon eine nette Erweiterung aber ein sinnvolles Szenario dafür hatte ich auch noch nicht gesehen.
Kenne auch keine Seite, die die Worker wirklich verwendet.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Mir vielen spontan Berechnungen mit mehren Iterationen ein, deren Rechenlast ich nicht auf meinen Servern tragen möchte, aber gleichzeitig die Zwischenergebnisse anzeigen und ggf Parameter anpassen möchte.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

D
7 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Wir nutzen Sie bei rechenintensiven Operationen in offline-fähigen PWAs.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wir verwenden Web Workers sowohl fleissig bei PWAs (zB Notifications) wie auch bei Pre-Fetching Szenarien.

Kenne auch keine Seite, die die Worker wirklich verwendet.

Google, Twitter, Facebook, Twitch, Auth0, LetsEncrypt, Microsoft, Azure, Mozilla, NativeScript, Spiegel Online, Check24, WhatsAppWeb, eBay, Finanzen.NET, ImmobilienScout, Lufthansa, MyDeal, Meetup, Xing, YouTube ... um nur mal ein paar Webseiten(!) der registrierten Worker in meinem Chrome zu nennen 😉

Developer Tools - > Application -> Service Workers -> "Service workers from other domains"

D
7 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Die Begriffe Web Worker und Service Worker sind dabei etwas verwirrend, es sind verschiedene Konzepte die "ähnlich" klingen.
In einer PWA braucht man aber oft beide.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Die Begriffe Web Worker und Service Worker sind dabei etwas verwirrend, es sind verschiedene Konzepte die "ähnlich" klingen.

Sie bedienen dabei aber beide ähnliche Ziele und zwar dem Ausführen von Dingen im Hintergrund; wobei Service Worker klar Richtung Network Requests gehen und Web Worker Richtung Processing.

Ich hatte T-Virus Allgemeinbezeichnung "Worker" aufgenommen, dass er damit beide "Varianten" meint; evtl. missverstanden.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@Abt
Ich bezog mich schon auf Web Worker, auch wenn ich nur Worker geschrieben hatte 😃
Aber Service Worker muss ich erst mal nachschlagen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.