Laden...

Abhängigkeit der .NET Core SDKs

Erstellt von emuuu vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.242 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Abhängigkeit der .NET Core SDKs

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage in Richtung Datenökonomie: Ich gehe gerade meine installierten Anwendungen durch und habe dort ca. 20 Installationen von Microsoft .NET Core SDK - 2.1.xxx, wobei die neuste 2.1.500 ist. Da alle jeweils knapp 500MB groß sind würde ich jetzt gerne ein bisschen aufräumen.

Wenn alle an diesem Rechner bearbeiteten Projekte mindestens auf Microsoft.AspNetCore.App 2.1.5 laufen müsste ich die älteren SDKs doch getrost runterschmeißen können oder?

Oder gibt es noch weitere Dependencies die mir einen Strich durch die Rechnung machen könnten?

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo emuuu,

die älteren SDKs doch getrost runterschmeißen können oder?

Ja. Stichwort "side by side installation" für die .NET Core SDKs.

gibt es noch weitere Dependencies die mir einen Strich durch die Rechnung machen könnten?

Eigentlich nur wenn du irgendein Projekt mittels global.json auf eine SDK-Versoin fixiert hast, sonst fällt mir gerade nichts ein.

mfG Gü

Edit: PS: um 37 Sekunden zu langsam beim Antworten 😉

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Besten Dank!

Jetzt kann ich auch VS auf 15.19.1 updaten. Das war eigentlich der ursprüngliche Trigger, dass ich nicht updaten konnte, da der Installer auf C:\ 12GB haben wollte, die ich nicht habe. Wundere mich sowieso, da ich die komplette IDE eigentlich auf D:\ habe.

Vielen Dank und beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es ist nicht möglich "die komplette IDE" auf ein anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk auszulagern.

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Leider korrekt, drücken wir es konkreter aus: Ich habe ursprünglich dem Installer gesagt "Installationsort = D:\Programme".
Welcher teil davon jetzt trotzdem auf der Systempartition landet, habe ich ehrlich gesagt nicht genau nachverfolgt.

Mein Problem ist halt, dass die Systempartition sich regelmäßig selber zumüllt (ohne manuelle Neuinstallation) und immer wieder Pflege braucht.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)