Laden...

DataGridView aktualisieren/neu laden

Erstellt von Clonk vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.968 Views
C
Clonk Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
DataGridView aktualisieren/neu laden

Hallo,

ich habe ein kleines Programm geschrieben was Datensätze aus einer MSSQL Datenbank ausließt und in einem DataGridView anzeigt. Wenn man die Einträge bearbeitet werden diese auch in die Datenbank gespeichert. Soweit funktioniert das auch.

Wenn jetzt das Programm von mehreren Personen benutz wird, und jemand zufällig den gleichen Datensatz bearbeitet erfolgt eine Meldung das dieser Datensatz schon bearbeitet ist.

Jetzt soll sich das DataGridView aktualisieren, das macht es aber leider nicht. Ich habe versucht das Grid mit folgenden Befehlen neu zu Laden/Zeichnen:


dataGridView1.DataSource = null;
dataGridView1.DataSource = dataContext.BilderBearbeitet;
dataGridView1.Refresh();
dataGridView1.Update();
dataGridView1.Invalidate();

Ich habe auch den TableAdapter neu geladen:


this.bilderBearbeitetTableAdapter.ClearBeforeFill = true;
this.bilderBearbeitetTableAdapter.Fill(this.dZTManagementDataSet.BilderBearbeitet);

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hast du auch beiden gleichzeitig getestet? Also Daten über den den TableAdapter neu geladen und danach die GridView aktualisiert?

C
Clonk Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ja, das habe ich auch probiert.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
Hast du denn auch die Connection neu geöffnet (Connections sollte man generell so kurz wie möglich halten)?

C
Clonk Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ein Fehlermeldung habe ich leider nicht bekommen.

Ich habe es nun gelöst in dem ich in einer Methode die DataSource neu laden lassen.

Viele Grüße