Laden...

Ideen für Bildanimationen gesucht

Erstellt von AxelA vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.339 Views
AxelA Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Ideen für Bildanimationen gesucht

Hallo,
ich bin hier auf der Suche nach Ideen. Die Aufgabe ist:
ich entwickle u.a. Demoprogramme für unsere Messen.
Bei den Programmen werden Bilder von div spez. Kameras und Video Quellen
eingezogen und Bildschirmfüllend gezeigt. In regelm. Abständen und abwechselnd wird diese Livebildanzeige durch ein Werbebild ersetzt. Schön wäre es wenn diese Einblendung der
Werbebilder ein wenig animiert ist wie man es von z.B. von PP-präsentationen her kennt.
Also z.B. sich reindreht oder Ähnliches. Bislang wurde dies unter cpp mit DirectX realisiert.
Da diesen alten Programme nur unter W7 laufen und auf diesen Rechnern auch ja nix upgedatet und verändert werden darf weil es dann unter umständen nicht mehr funktioniert würde ich diese etwas angestaubten Anwendungen gerne mal unter C# realisieren und ansprechender gestallten.
Ich hab hier allerdings gar keine Erfahrung und werd mich in diese Thematik einarbeiten müssen.
Was empfiehlt Ihr wie man das am besten einfachsten machen kann?
Auf einem Forum habe ich gelesen:
Don't use DirectX. Use something more modern like SharpDX, SlimDX, or Unity3D.

Computer sind das fehlende Bindeglied zwischen dem Boden der Tatsachen und dem Himmel der Perfektion. Daß wir letztem schon viel näher sind, erkennt man am vielen Blau auf den Bildschirmen…

286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Unity ist da ein denkbar einfacher Einstieg.

Allerdings musst du hier halt 2D bzw 3D Design beherrschen (z.B: mit Gimp).

Der C#-Anteil kommt dann in den Scripts und denen du im Prinzip "alles was sich bewegt" definierst. Also Kamera, Objekte usw.

Eigentlich ist die Sprache hierbei relativ egal, da du keinen sonderlich großen Nachteil daraus ziehst C# zu verwenden oder nicht.

Die Programmierung ist bei Dingen wie du sie beschreibst sehr trivial. Der Knackpunkt ist eben eher das Design. Das muss man schon beherrschen damits im Nachhinein schön aussieht.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

wenn's rein um bildschirmfüllende Anzeige von Bildern geht könnte man in meinen Augen ruhig mal WPF testen. Mit Storyboards kann man ja auch animieren... Da ist die Einstiegshürde wahrscheinlich nicht ganz so hoch.

LG

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning